Das Tempolimit ist ein heiß diskutiertes Thema – in Politik und Gesellschaft. Für den Klimawandel hätte es klare Vorteile. Und offenbar auch für die Gesellschaft, wie eine neue Studie nahelegt.
Ein Tempolimit in Deutschland könnte der deutschen Wirtschaft mindestens 950 Millionen Euro jährlich einsparen – das berichtet der Spiegel. Er bezieht sich auf eine neue wissenschaftliche Studie, die demnach bald im Fachjournal Ecological Economics veröffentlicht wird.
Eine schwedisch-deutsche Forschungsgruppe hat die finanziellen Vorteile eines Tempolimit für die Volkswirtschaft berechnet. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass ein bundesweites Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde der Bundesrepublik „Wohlfahrtsgewinne“ von mindestens 950 Millionen Euro im Jahr bewirken würde.
Die Summe hängt laut Bericht zum einen mit den positiven Effekten für die Umwelt zusammen. Knapp ein Drittel der 950 Millionen Mehreinnahmen für die deutsche Wirtschaft entstünde aus direkten Vorteilen durch niedrigere CO2-Emissionen, zitiert der Spiegel die Forschungsgruppe. Sie war in ihren Berechnungen von maximal 130 km/h bundesweit ausgegangen.
660 Millionen gesamtgellschaftliche Gewinne
Den deutlich größeren Anteil, zwei Drittel, machen jedoch gesamtgesellschaftliche Gewinne aus. Beispiele sind geringere Kosten in Lieferketten oder Einsparungen bei der Infrastruktur.
Zu dem Ergebnis kamen die Wissenschaftler:innen durch eine Kosten-Nutzen-Analyse. Mit öffentlichen Daten kalkulierten sie die Schäden und die Nutzen eines Tempolimits. Und die Berechnung ergab: die gesamtgesellschaftlichen Gewinne überwögen und beliefen sich auf 660 Millionen Euro jährlich. Zu den kalkulierten Faktoren zählten die Auswirkungen des Tempolimits auf Reisezeiten, Treibstoffverbrauch, Infrastrukturausbau und -unterhalt sowie Unfälle.
Ein Grund für die positiven Effekte sei, dass ein Tempolimit die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen Autos verkleinern und somit den Verkehrsfluss verbessern kann.
Tempolimit: Kosten und Nutzen für einzelne Autofahrer:innen
Für einzelne Autofahrer:innen hielten sich die Nutzen und Kosten jedoch die Waage, schreibt der Spiegel. Zeitverluste, gesparter Sprit oder geringere Unfallkosten wögen sich gegeneinander auf. Einzelne Autofahrer:innen würden also durch das Tempolimit weder etwas sparen noch mehr ausgeben. Doch für die Gesellschaft als ganzes, sowie für die Umwelt, wäre das Tempolimit ein Gewinn.
Erst kürzlich hatte das Umweltbundesamt (UBA) errechnet, dass ein Tempolimit acht Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen könnte – bei 120 km/h auf Autobahnen und 80 m/h auf Landstraßen. Expert:innen halten das Tempolimit deswegen für eine effektive Klimaschutzmaßnahme. Mehr zur UBA-Analyse: Studie: Tempolimit hat größeren Klima-Einfluss als bisher angenommen
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