Bereits seit einigen Jahren bietet Ikea für manche seiner Klassiker vegane Alternativen an. Seit dem 1. Juli hat das schwedische Einrichtungshaus das Sortiment um ein neues pflanzliches Produkt erweitert.
Seit dem 1. Juli können Kund:innen bei Ikea einen neuen veganen Artikel bestellen: den Plant-Hotdog. In einer Pressemitteilung erklärt das schwedische Unternehmen, es möchte Menschen dabei unterstützen, einen „gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu führen“. Laut Taro Kondo, Produktdesign-Entwickler bei Ikea, soll der Plant-Hotdog dem auf Fleischbasis „in Sachen Geschmack, Aussehen und Konsistenz so nahe wie möglich kommen“.
Infos zum Plant-Hotdog
Der Plant-Hotdog besteht aus Reisprotein, Zwiebeln, Apfel, Salz, Pfeffer und Raucharomen. Mit 1,50 Euro das Stück ist er günstiger als Ikea-Hotdogs aus Fleisch. Diese kosten sowohl in der Geflügel- als auch der Schwein- und Rindfleischvariante je 2,00 Euro. Außerdem gibt es noch eine weitere Veggie-Option, den Veggie-Hotdog, welcher 1,00 Euro kostet.
Das pflanzliche Angebot bei Ikea
Der Veggie-Hotdog wurde bereits 2018 eingeführt. Die Wurst besteht aus Gemüse-Sorten wie Grünkohl, Linsen und Karotten sowie Weizenprotein. Den Hotdog können Kund:innen sowohl im Bistro bestellen, als auch tiefgekühlt mitnehmen und zu Hause zubereiten. Auch nach Einführung des neuen Plant-Hotdogs ist er weiterhin im Sortiment enthalten.
Zudem bietet Ikea seit 2020 die Plantbullar aus Erbsenprotein an – die Alternative zu klassischen Fleischbällchen. Seit 2021 hat das schwedische Unternehmen außerdem pflanzliches Hack mit Namen Världsklok im Sortiment. Das basiert ebenfalls auf Erbsenprotein – genau wie Grönsaksbullar, also Gemüsebällchen mit Kichererbsen, Karotten, Mais. Für den süßen Zahn bietet Ikea veganes Softeis mit Erdbeergeschmack an.
Verwendete Quellen: Ikea Pressemitteilung, Ikea Presskit
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?