Vaude ist bekannt für Outdoor-Kleidung, die man mieten und reparieren kann. Nun gibt es die Ware im Onlineshop auch secondhand zu kaufen. Andere Marken nutzen das Konzept bereits ebenfalls.
Orange unterstrichene oder mit ** markierte Links sind Partnerlinks. Wenn du darüber bestellst, erhalten wir einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Die Outdoor-Marke Vaude aus Tettnang verkauft nun auch Secondhand-Produkte. Das kündigte das deutsche Unternehmen am 10. April in einer Pressemitteilung an. Die Ware wird auf der Domain www.rent-secondhand.vaude.com verkauft. Aktuell handelt es sich dabei ausschließlich um Rückläufer, die bereits benutzt worden sind und nicht mehr als Neuware verkauft werden können.
Das Konzept ist nicht neu: Diverse Marken verkaufen online inzwischen eigene Secondhand-Produkte, auch solche aus dem Bereich nachhaltige Mode. Zu bekannten Vertretern zählen etwa Hessnatur, Armed Angels und Jan ’n June.
Secondhand soll Vaude-Mode erschwinglicher machen
Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz geht in der Pressemitteilung darauf ein, dass die Neuware des Labels aktuell nicht für alle erschwinglich sei. Der neue Secondhand-Onlineshop solle eine Alternative bieten. Sie begründet die hohen Preise mit Mehrkosten für nachhaltige Materialien und umweltfreundliche Herstellung.
Die günstigste neue Damen-Jacke im Vaude-Onlineshop kostet aktuell 55 Euro, die teuerste 550 Euro. Das Secondhand-Segment lässt sich nicht nach Preis filtern, doch es enthält auch Jacken für knapp 40 Euro. (Stand 24.04.2024)
So werden die Rückläufer aufgearbeitet
Die Rückläufer, die im Vaude-Onlineshop als Secondhand-Ware verkauft werden, durchlaufen laut Pressemitteilung einen Prüf- und Aufarbeitungsprozess. Dabei wird die Outdoor-Kleidung vom Partnerunternehmen WKS Textilveredelungs-GmbH in Wilsum gereinigt und gegebenenfalls repariert, mehrlagige Teile werden nach Bedarf nachimprägniert.
Im Onlineshop werden die Produkte nach Zustand in drei Kategorien unterteilt: „wie neu“ (kaum sichtbare Gebrauchsspuren), „sehr gut“ (kleine sichtbare Gebrauchsspuren) und „gut“(sichtbare Gebrauchsspuren).
Ab 2025 will Vaude auch gebrauchte Kleidung von Konsument:innen ankaufen und eine entsprechende Option auf der Webseite bereitstellen.
Nachhaltigkeit bei Vaude
Die Marke Vaude bemüht sich schon seit Jahrzehnten glaubhaft, das eigene Geschäftsmodell nachhaltiger zu gestalten. Die Marke bietet unter anderem einen Miet- und einen Reparaturservice an und ist seit 2015 mit dem „Fair Wear Leader“-Siegel ausgezeichnet, das unter anderem verantwortungsvolle Einkaufspraktiken und interne Kontrollen der Lieferkette verspricht. Viele Produkte tragen auch das staatliche Umweltsiegel „Grüner Knopf“, welches diverse soziale und ökologische Kriterien vorschreibt.
Hier geht es zum neuen Secondhand-Angebot.
Verwendete Quelle: Pressemitteilung
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?