Utopia Image

Reicht Sport am Wochenende? Eine Studie gibt Antworten für „Weekend Warriors“

Reicht Sport am Wochenende? Eine Studie gibt Antworten für "Weekend Warriors"
Foto: CC0 / Pixabay / moshehar

Mehrmals Sport pro Woche oder nur ein bis zwei Mal am Wochenende? Forscher:innen haben sich mit der Frage beschäftigt, ob das gesundheitlich einen Unterschied macht. Über die Ergebnisse dürfen sich die "Weekend Warriors" freuen.

Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Erwachsenen 150 Minuten Bewegung mit moderater Intensität pro Woche –oder alternativ 75 Minuten mit hoher Intensität. Moderate Intensität beinhaltet beispielsweise schon zu Fuß zu gehen. Forscher:innen aus den USA haben den Unterschied zwischen Menschen, die mehrmals pro Woche Sport treiben und den sogenannten „Weekend Warriors“ in einer Studie beobachtet.

Bisher galt volkstümlich die Häufigkeit beim Sport als besonders wichtig. Die ganze Woche „Couch Potato“, nur um Samstag und Sonntag als Weekend Warrior (frei übersetzt: Wochenend-Kämpfer:in) sportlich nochmal alles rauszuholen? Die neue Studie sagt: Das bringt gesundheitlich mehr, als du vielleicht gedacht hast.

Studie in den USA: "Weekend Warriors" haben gleiche gesundheitliche Vorteile

Die Forscher:innen werteten für ihre Studie Daten von etwa 351 000 US-Bürger:innen aus.
Die Forscher:innen werteten für ihre Studie Daten von etwa 351 000 US-Bürger:innen aus.
(Foto: CC0 / Pixabay / wal_172619)

Die Fragestellung der im Jama Health Forum veröffentlichten Studie war, ob ein bis zwei Sporteinheiten pro Woche das Sterblichkeitsrisiko anders beeinflussen, als mehr als drei Einheiten pro Woche. Ziel dabei war herauszufinden, ob die Anzahl der Einheiten pro Woche einen Einfluss auf die Gesundheit hat.

Die Forscher:innen werteten Daten von etwa 351 000 US-Bürger:innen aus, die zwischen 1997 und 2013 im Rahmen der Nationalen Gesundheitsumfrage der USA (National Health Interview Survey) Angaben zu ihrer körperlichen Aktivität gemacht hatten. Das Ergebnis: Solange die Teilnehmer:innen 150 Minuten pro Woche sportlich moderat bis hoch aktiv – oder auch nur 75 Minuten hoch aktiv – waren, machte es keinen Unterschied, ob die Sporteinheiten über die Woche verteilt, oder nur während des Wochenendes stattfanden.

Die Studie zeigt somit, dass beim Sport die Intensität und Zeit pro Woche wichtiger ist als die Anzahl der Einheiten. Und Weekend Warriors, die erst am Wochenene Zeit oder Motivation zum Sport finden, können beruhigt sein: Eine ausgiebig lange Fahrradtour am Samstag kann gesundheitlich genauso viel wert sein wie mehrere kleine Sporteinheiten unter der Woche.

Weiterlesen auf Utopia.de

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!