Schluss mit versteckten Inhaltsstoffen und Mikroplastik: Original Selbstgemacht bietet in einem DIY-Set-Rezepte und die passenden Zutaten, um seine eigenen Pflegeprodukte herzustellen.
Es gelangt über das Abwasser in die Meere und landet über die Nahrungsaufnahme von Speisefischen sogar bei uns auf dem Teller: Mikroplastik. Wenn es um unser massives Plastikproblem und die Verschmutzung der Umwelt geht, sind die kleinen Partikel in aller Munde – beim täglichen Verwenden der Zahnpasta sogar im wahrsten Sinne des Wortes.
Denn vor allem in Kosmetika und Pflegeprodukten verstecken sich diese winzigen Plastikreste. Verstecken? Ja, denn schaut man sich die Rückseite der Flaschen und Dosen an, verliert man bei den unverständlichen Inhaltsstoffen schnell den Überblick darüber, was man sich eigentlich auf die Haut schmiert. Das Gewohnheitstier in uns greift dann trotz allem doch immer wieder zu den Produkten im Regal.
Seit 2015 bietet Original Unverpackt in seinem Berliner Laden Lebensmittel, Reinigungs- und Hygieneprodukte ohne Plastikverpackungen an. 2016 folgte der Online-Shop mit Non-Food-Artikeln. Mit Original Selbstgemacht kommen nun Do-it-yourself-Sets für Deo und Zahnpasta, Cremes und Reinigungsprodukte dazu.
Wer sie nutzt macht Schluss mit versteckten Inhaltsstoffen und Mikroplastik: Original Selbstgemacht beinhaltet jeweils vier Basic-Produkte, unter anderem Natron und Kokosöl, sowie die passenden Rezepte, mit denen jeder zu Hause seine eigenen Pflege- oder Reinigungsprodukte herstellen kann.
„Wir wollen auch Leute erreichen, die mit Zero Waste bisher nichts zu tun hatten“, sagt Julia Seeliger von Original Unverpackt. Freunde der Zero-Waste-Bewegung kennen bereits die Do-it-yourself-Methode, müssen nun aber nicht mehr lange nach einzelnen Zutaten suchen. Für Anfänger sind die Sets ein leichtgemachter Einstieg.
„Die Idee ist größer als Deo und Zahnpasta“
Original Unverpackt verkauft die plastikfreien Sets mit den Basic-Produkten in ökologischer Qualität als Teil einer aktuell laufenden Crowdfunding-Kampagne. „Die Idee ist größer als Deo und Zahnpasta“, so Seeliger. Mit der Kampagne möchte das Team nicht nur die Sets an die Frau oder den Mann bringen, sondern vielmehr einen Bewusstseinswandel beim Verbrauch von Kosmetikartikeln anstoßen.
Die Verbraucher sind nicht mehr auf lange Inhaltsstofflisten und grün gewaschene Versprechungen der Konzerne angewiesen, sondern können mit der bewussten Verwendung von Kosmetika direkt bei sich selbst beginnen.
Die DIY-Sets stehen schon in den Startlöchern: Mit den bereits erreichten 7.000 Euro bekommt jeder Unterstützer sein Set ab Herbst geliefert. Um die Kampagne langfristig zu etablieren und weiterzuentwickeln, setzte sich Original Unverpackt höhere Ziele. Ab 15.000 Euro kann das Team die Sets in größerer Menge produzieren und weiterhin in seinem Shop anbieten.
Kommt noch mehr Geld zusammen, wird Original Unverpackt an der Entwicklung von Sets für andere Kosmetika wie zum Beispiel Mascara arbeiten. Die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe und Verpackungsmöglichkeiten ist bei solchen Produkten im Moment noch zu aufwändig.
Mit Original Selbstgemacht möchte das Team sein Know-How rund um die Zero-Waste-Bewegung ausweiten und noch mehr Menschen dazu bewegen, nicht auf Entscheidungen und Änderungen „von oben“ zu warten, sondern direkt bei sich selbst anzufangen – damit wir unsere Umwelt nicht mit noch mehr (Mikro)Plastik verschmutzen.
GASTBEITRAG aus enorm
Text: Julia Merkle
enorm ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Es will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt enorm inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.
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