Utopia Image

Buch-Tipp: Die Welt von morgen

Foto: Sven Christian Schulz / Utopia

Das Buch „Die Welt von morgen“ ist der Bildband zu einer Reise-Reportage um die ganze Welt. Mit Schlittenhunden Grönland entdecken oder Australiens Kängurus im Outback erleben – unser Planet ist zu schön, um ihn zu zerstören, lautet die Botschaft.

Manchmal müssen wir Dinge mit eigenen Augen sehen, um sie schätzen und schützen zu können. So ging es auch dem Fotografen Jens Steingässer und der Ethnologin Jana Steingässer. Sie haben sich mit ihren vier Kindern auf eine Reise zu den schönsten Orten unserer Welt gemacht, die von Klimawandel und Ausbeutung bedroht sind. Wie wollen wir die Schönheit und Vielfalt der Welt für die kommenden Generationen erhalten? Und wie wollen wir die Welt von morgen gestalten? Der Bildband stellt viele Menschen und Projekte vor, die sich über die Zukunft unserer Welt Gedanken machen. Denn die Welt von morgen beginnt jetzt.

Die Welt von morgen: Bildband einer Weltreise

Die Welt von morgen - unser Buch-Tipp
Die Welt von morgen – unser Buch-Tipp
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Ostgrönland mitten im Winter: Die Dörfer sind von der Außenwelt weitestgehend abgeschnitten, die Menschen auf sich alleingestellt. Es ist die erste Station der Familie, die dort Gletscher erkundet und mit Schlittenhunden durch die gefrorenen Fjorde fährt. Doch wie lange wird es angesichts der globalen Erwärmung in Grönland noch Eisberge geben? Wenn der Schnee schmilzt, zeigt sich Grönland von einer ganz anderen Seite: Müll vor den Häusern, in den Fjorden und Flüssen, Hunde verhungern und verdursten an ihren Ketten, eine der höchsten Jugendselbstmordraten der Welt und viele Menschen sind alkoholabhängig. Auch diese Seite Grönlands lernt die Familie kennen, als sie die Menschen im Sommer noch einmal besucht. Die Probleme im Land sind groß und viel glauben nicht, dass die Auswirkungen des Klimawandels ihnen schaden würden. Doch die Uhr tickt: Wo früher Gletscher waren, schwimmen an vielen Orten Grönlands heute nur noch ein paar Eisschollen, erklärt einer der ältesten Dorfbewohner.

Dies ist nur einer von vielen Orten, die die Familie auf ihrer Reise besucht. Sie spricht mit Aktivisten, Wissenschaftlern, Fischern und Bauern über die Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Land.

Paradiesische Einblicke in die Welt von morgen

Bildband: Die Welt von morgen über Klimawandel und die Zukunft des Planeten
Bildband: Die Welt von morgen über Klimawandel und die Zukunft des Planeten
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Die Reise-Reportage ist äußerst bildgewaltig und sehr persönlich gehalten. Viele Berichte ähneln Tagebucheinträgen, die Fotos wecken Fernweh. Das Schöne an dem Buch ist, dass die Auswirkungen des Klimawandels ganz nebenbei in die Berichte eingebunden werden. Kein moralischer Zeigefinger oder Vorwürfe – die macht der Leser sich angesichts der beschriebenen Umweltzerstörung schon selbst. Auf den Bildern ist vom Klimawandel übrigens nichts zu sehen – sie halten die schönen Seiten der Natur fest, die vom Klimawandel noch nicht geschädigt sind.

Renommierte Wissenschaftler erklären in dem Buch leicht verständlich besondere Regionen oder Phänomene. Sie gehen zum Beispiel auf bestimmte klimatische Bedingungen und Veränderungen einer Region ein oder auf ihre Biodiversität.

Zur Orientierung des Lesers gibt es übersichtliche Landkarten, auf denen neben den besuchte Orten u.a. auch der CO2-Verbrauch pro Einwohner aufgelistet ist – spannend! Folgende Regionen/Kontinente hat die Familie bereist und beschreibt ihre Erlebnisse im Buch:

  • Ostgrönland
  • Island
  • Lappland
  • Südafrika
  • Australien
  • Marokko
  • Alpen
  • Odenwald

Fazit: Spannende Weltreise, aber nicht nachhaltig

Spannender Bildband über die schönsten Ecken der Welt
Spannender Bildband über die schönsten Ecken der Welt
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Fazit: Der Bildband beeindruckt durch tolle Aufnahmen und die Erfahrung, dass man selbst mit vier Kindern eine Weltreise unternehmen kann. Die Autoren veranschaulichen, wie der Klimawandel die Natur verändert und welche Folgen dies für die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch für die Menschen vor Ort hat. Wer allerdings erwartet, dass die Autoren selbst konsequent nachhaltig ihre Reise bestreiten, der irrt. In entlegene Ort geht es mehrmals per Hubschrauber, nach Südafrika mit dem Flugzeug – zumindest in die Alpen geht’s mit dem Rad. Dennoch wäre es konsequenter, eine klimafreundliche Reise auf den Spuren des Klimawandels zu unternehmen. Das wäre zwar schwieriger, aber möglich.

Zu dem Bildband gibt es auch immer wieder Vorträge der Autoren, die von ihrer Reise berichten. Die nächsten Termine für die Multimediareportagen sind:

  • 18. August 2018, 17.00 Uhr, im Klimapavillon von Weimar
  • 27. September 2018 in Haßfurt
  • weitere Termine

Das Buch: „Die Welt von Morgen – Eine Familie auf den Spuren des Klimawandels“ ist bei National Geographic erschienen, ISBN: 978-3-86690-457-6.

Kaufen**: für 29,99 Euro beim lokalen Buchhändler deines Vertrauens oder online (gebraucht bei eBay / neu derzeit leider nur bei ** Amazon erhältlich).

Weiterlesen bei Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: