Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:


(47) Kommentare

  1. Hey.

    Was würdet ihr davon halten,wenn jeder von euch 2 Tipps in diese Gruppe hier schreibt die euch persönlich für den Klimaschutz wichtig sind.

    Meine beiden Tipps sind:

    -Weniger Plastik verbrauchen
    -Mehr Tierschutz

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    Eure „Klima“ ( 🙂 )

    🙂

  2. Bei den energiesparenden Waschmaschinen fehlt mir der Hinweis bzw. die Erwähnung von Wschmaschinen mit zusätzlichem Warmwasseranschluss. Es gibt sie, nicht alle sind viell teurer. Viele Haushalte haben am Standort der Waschmaschine auch Warmes Wasser. Bei so einer Maschine wird ein Großteil des Aufheizstroms gespart.

    Auch die meisten Spülmaschinen können direkt an Warmwasser angeschlossen werden.

  3. Danke für die schnelle Antwort. Wird das bei den tipps untergebracht oder bei den Geräten direkt.
    Es gibt (gab) auf der Homepage der Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg beim Arbeitskreis Energie und Klima eine (wahrscheinlich unvollständige) Liste von entsprechend ausgestatteten Waschmaschinen. Bezogen auf den Verkaufspreis dürfte der Preisunterschied eigentlich marginal sein, weil sehr viele Maschinen für den Export nach Griechenland und in die Türkei diesen zusätzlichen Anschluss schon haben sollen.

  4. Hallo Dankmar,
    ich habe den Hinweis erst mal hier https://utopia.de/ratgeber/waschmaschinen-stromverbrauch-niedrig/ und hier https://utopia.de/bestenlisten/die-energieeffizientesten-waschmaschinen/ untergebracht (die Texte dort sind sich recht ähnlich), allerdings um den Hinweis ergänzt, dass sich der Anschluss vor allem lohnt, wenn man „kostenloses“ Warmwasser im Haus hat.
    Wenn du andere (unabhängige) Quellen kennst, die nahelegen, dass sich das bei modernen Geräten anders sein sollte, lass es uns bitte wissen.
    Lieber Gruß!
    Lino