Mit Fahrrad-Winterreifen kannst du auch bei Schnee und Eis weiterhin Fahrrad fahren. Es gibt sie mit und ohne Spikes, sodass du sicherer durch den ganzen Winter kommst. Wir zeigen, worauf du achten solltest.
Wer auch im Winter nicht auf das Fahrrad verzichten möchte, sollte mit Fahrrad-Winterreifen nachrüsten. Denn auf eisglatten Straßen oder auf einer festgefahrenen Schneedecke kommen viele normale Fahrradreifen schnell an ihre Grenzen: Das Profil ist nicht tief genug und die Reifen sind zu schmal. Auf Glatteis rutschst du daher schnell weg und auf Schnee und Matsch findest du keinen Halt. Die Lösung: spezielle Fahrrad-Winterreifen. Wann welche Bereifung im Winter sinnvoll ist, schauen wir uns genauer an.
Wann sind Fahrrad-Winterreifen sinnvoll?
Fahrrad-Winterreifen haben grundsätzlich ein besonders tiefes Profil und eine weichere Gummimischung. Sie sind breiter und griffiger, sodass sie auch auf einer festgefahrenen Schneedecke oder im Schneematsch Halt bieten.
Im Gegensatz zum Auto gibt es übrigens keine Pflicht für Winterreifen am Fahrrad. Der Sicherheitsfaktor ist aber derselbe (beziehungsweise noch wichtiger), weshalb du dich mit deinen Reifen auseinandersetzen solltest, bevor du dich auf den Sattel schwingst.
- Allwetterreifen und Mountainbike-Reifen: Wer bereits Allwetterreifen mit einem griffigen Profil hat, braucht in der Regel keine extra Winterreifen. Vor allem Mountainbikes und Trekkingräder sind meist von Haus aus mit soliden Reifen ausgestattet. Um die Haftung zu verbessern, kannst du zusätzlich ein wenig Luft aus den Reifen ablassen. Weniger Luft führt zu mehr Auflagefläche und deine Räder haben mehr Halt. Bei Glatt- und Blitzeis hilft allerdings auch das nicht: Hier solltest du über Fahrrad-Winterreifen mit Spikes nachdenken.
- Schmale Fahrradreifen: Wer dagegen mit schmalen Fahrradreifen und wenig Profil (vom Stadtrad bis zum Rennrad) unterwegs ist, kommt im Winter um einen Satz guter Winterreifen nicht herum. Nässe, Schnee und Eis machen es an vielen Tagen unmöglich, sicher und gefahrlos mit dem Rad unterwegs zu sein. Hier stehen Winterreifen mit viel Profil und Winterreifen mit Spikes zur Auswahl.
Allgemein gilt: An Wintertagen mit extremer Witterung wie starkem Schneefall und Blitzeis oder bei Verkehrswarnungen ist es natürlich am sichersten, wenn du dein Fahrrad stehen lässt. Wer das Fahrrad nicht in den Winterschlaf schicken will und das ganze Jahr fahren möchte, kommt um Winterreifen nicht herum.
Bei Schnee helfen Fahrradreifen mit Lamellenprofil
Zur Grundausstattung für den Winter gehören Reifen mit einer weicheren Gummimischung, die mit niedrigen Temperaturen zurechtkommt. Ein griffiges Lamellenprofil gibt zudem sicheren Halt auf Matsch und Schnee. Die Lamellen geben auch auf eisiger Fahrbahn noch guten Halt und die weichere Gummimischung der Räder ist für frostige Temperaturen ausgelegt.
Der ADAC hat zusammen mit dem Touringclub der Schweiz zuletzt im Jahre 2021 Fahrrad-Winterreifen getestet. Hier findest du eine Übersicht der empfehlenswertesten Modelle:
ADAC Testsieger Fahrrad-Winterreifen
- Testsieger: Continental Top Contact Winter II, sehr empfehlenswert für Schnee und Asphalt. Erhältlich für ca. 50 Euro bei Rose Bikes, BOC24 oder Amazon
- Preis-Leistungs-Tipp: Schwalbe Marathon GT 365, eigentlich ein Allwetterreifen, gut auf Schnee, aber relativ schwer. Erhältlich für ca. 30 Euro bei Rose Bikes, BOC24 oder Amazon
Tipps zum Umgang mit den Winterreifen
- Lass bei den Allround- oder den Winterreifen etwas Druck ab (auf Minimaldruck). Dann erhöht sich die Auflagefläche des Gummis auf der Straße und der Reifen gibt mehr Halt. Sind die Straßen frei von Matsch und Schnee, kannst du wieder mehr Luft in die Reifen geben.
- Bist du bisher mit schmalen Sommerreifen gefahren, ist die Umstellung auf breite Fahrrad-Winterreifen nicht ganz leicht: Die neuen Reifen müssen ebenfalls unter das Schutzblech passen (mindestens einen Zentimeter Abstand) und noch genug Platz zum Rahmen lassen.
- Beachte, dass nicht alle breiten Winterreifen an jedes Fahrrad passen: Sie müssen kompatibel zur Felge sein, also nicht zu breit. Daher ist ein Blick auf die Maßangaben der Hersteller wichtig.
In unserem Artikel E-Bike bei Regen und im Winter findest du außerdem weitere Informationen zu den Besonderheiten für Elektroräder.
Fahrrad-Winterreifen mit Spikes für besseren Halt auf Glatteis
Das beste Profil bringt nichts, wenn die Straße vereist ist. Wer morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, muss oft über leicht vereiste Straßen fahren und das kann schnell gefährlich werden. Aber auch hier gibt es eine Lösung: Spikes für die Fahrrad-Winterreifen. Während diese an Autoreifen verboten sind, darfst du dein Fahrrad mit Spikes ausrüsten. Die kleinen Metallstifte ragen in Zweier- oder Viererreihen bis zu 1,5 Millimeter aus dem Reifen hervor und drücken sich in das Eis.
Der ADAC hat zusammen mit dem Touringclub der Schweiz im Jahre 2021 auch Fahrrad-Winterreifen mit Spikes getestet. Hier findest du eine Übersicht der empfehlenswertesten Modelle.
Testsieger Fahrrad-Winterreifen mit Spikes:
- Testsieger: Retyre Winter Traveler Skin, lässt sich über den Standard-Straßenreifen ziehen, top für Eis und Schnee. Erhältlich für ca. 56 Euro direkt bei Retyre
- Preis-Leistungs-Tipps: Continental Contact Spike 240, ähnlich gut auf Eis und Schnee, aber schlechter auf Asphalt als der Testsieger. Erhältlich für ca. 35 Euro bei Bike24 oder Amazon
Tipps zum richtigen Handling deiner Spikes
- Mit Spikes kannst du den ganzen Winter fahren, auch auf trockenem Asphalt. Dann klackern die Reifen zwar etwas und haben einen höheren Rollwiderstand, das ist aber nicht weiter schlimm. Gibst du den Reifen etwas mehr Druck, verringern sich die Geräusche. Bei Eis und Schnee musst du dann aber wieder etwas Luft ablassen.
- Auch bei Spikes musst du darauf achten, dass sie noch unter das Schutzblech passen. Grundsätzlich gilt aber: Je breiter der Reifen, umso mehr Halt gibt er.
- Ganz wichtig: Bevor du die Spikes auf Eis und Schnee fährst, musst du sie mindestens 30 bis 50 Kilometer auf Asphalt einfahren. Dadurch setzen sich die Spikes an der richtigen Stelle im Gummi fest und du gewöhnst dich an das etwas andere Fahrgefühl.
- Verlierst du einmal einen Spike, kannst du vom Hersteller Ersatzspikes bekommen und einfach in das vorgefertigte Loch einsetzen.
- Spikes mit vier Reihen bieten noch mehr Sicherheit, sind aber lauter, wenn die Fahrbahn trocken ist. Mit nur zwei Reihen Spikes bist du auch bereits sicher unterwegs und sie sind nicht so laut. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen, das hängt vom individuellen Sicherheitsbedürfnis ab.
Übrigens: Wer möglichst wenig Geld für seine Fahrrad-Winterreifen ausgeben will, kann auch nur einen Spike-Winterreifen kaufen. Ganz wichtig dabei: Es muss das Vorderrad sein, da dieses am ehesten wegrutscht und du es am wenigsten abfangen/ausgleichen kannst. Mit Spikes am Vorderrad bleibst du in der Spur und rutschst nicht so leicht weg. Schau auch mal, ob es Winterreifen fürs Fahrrad gebraucht zu kaufen gibt, zum Beispiel in diesen Shops:
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Überarbeitet von Rachel Pechholz
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