Utopia Image

Filmtipp: The Ocean Cleanup als YouTube-Doku

Meeresstaubsauger The Ocean Cleanup.
Foto: © The Ocean Cleanup

Anfang September ist der Meeresstaubsauger des niederländischen Unternehmens The Ocean Cleanup in See gestochen, um die Ozeane von Plastik zu befreien. Auf YouTube kannst du eine Doku über die Entstehungsgeschichte der Organisation ansehen.

The Ocean Cleanup ist womöglich die bekannteste Organisation, die gegen die riesigen Mengen von Plastikmüll in den Meeren vorgeht. Das liegt sicher auch an dem charismatischen Gründer des Unternehmens, Boyan Slat. Vor fünf Jahren hat er im Alter von 18 Jahren begonnen, den riesigen Meeresstaubsauger zu entwickeln. Dieser soll nun seine Arbeit am Pazifischen Müllstrudel aufnehmen. In der YouTube-Doku „The Ocean Plastic Cleanup of Boyan Slat“ des niederländischen Kanals vpro wird das Unternehmen vorgestellt.

Von einer Idee zum Unternehmen

Boyan Slat, der Gründer von The Ocean Cleanup.
Boyan Slat, der Gründer von The Ocean Cleanup.
(Foto: © The Ocean Cleanup)

Die Doku beginnt mit Live-Aufnahmen, die zeigen, wie das erste Modell des Meeresstaubsaugers in See sticht. Von diesem Punkt aus wird aus verschiedenen Aspekten beleuchtet, wie der Plastikfänger entwickelt wurde. Vpro zeigt viele Live-Aufnahmen und Reden von Boyan Slat. So zeichnet die Doku nach, wie aus der Idee, Plastik aus dem Meer zu saugen, ein Unternehmen mit 80 Mitarbeitenden entstanden ist.

Wie der Meeresstaubsauger funktioniert, wird nur kurz anhand einer anschaulichen Animation erklärt. Auch die generelle Problematik von Plastik im Meer wird in der Doku eher weniger thematisiert. Stattdessen erfährt der Zuschauer viel darüber, wie das Unternehmen arbeitet. Außerdem geht es um die Herausforderungen, denen sich Boyan Slat stellen musste, ehe sein erstes Modell fertiggestellt war.

Seine Pläne sind ehrgeizig: Irgendwann soll es 60 solcher Meeresstaubsauger geben. Diese sollen an verschiedenen Müllstrudeln zum Einsatz kommen und die Meere insgesamt von der Hälfte des Plastikmülls befreien. Boyan Slat leugnet nicht, dass sich dafür erst das erste Modell in der Praxis bewähren muss.

Vor einigen Tagen hat die Testphase seines Meeresstaubsaugers am Pazifischen Müllstrudel begonnen. Der Organisation ist klar, dass der Staubsauger kein Mikroplastik aufsaugen kann. Slat und seine Mitarbeiter haben sich jedoch zum Ziel gesetzt, größeres Plastik aus dem Meer zu fischen, bevor es sich überhaupt zu Mikroplastik zersetzen kann.

Interessante Einblicke

Die Doku zeigt, wie der Arbeitsalltag bei The Ocean Cleanup aussieht.
Die Doku zeigt, wie der Arbeitsalltag bei The Ocean Cleanup aussieht.
(Foto: © The Ocean Cleanup)

Die vpro-Doku wechselt viel zwischen Redebeiträgen und Live-Aufnahmen – dadurch ist sie sehr kurzweilig. Sie ist allerdings sehr stark auf Boyan Slat fokussiert. Es wäre schön gewesen, wenn die Filmemacher auch andere Projekte zur Plastikbeseitigung erwähnt hätten und auch Kritiker zu Wort hätten kommen lassen. Dafür gewährt die Doku interessante Einblicke in die Arbeit einer modernen NGO und vollzieht nach, wie Boyans Idee in die Tat umgesetzt werden kann. Boyan Slat sagt dazu: „Be determined in your goal and flexible in the way to achieve it.“

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: