Utopia Image

In welchen Müll gehören Taschentücher? Die Antwort ist eindeutig

taschentücher müll
Foto: CC0 / Pixabay / vargazs

Taschentücher solltest du in der richtigen Mülltonne entsorgen. So vermeidest du es, andere ungewollt mit Krankheitserregern anzustecken und trennst den Müll richtig.

In welchen Müll Papiertaschentücher gehören, ist vielen unklar. Schließlich kommen mehrere Entsorgungsmöglichkeiten infrage:

Bei Taschentüchern handelt es sich um Zellstofftücher. Du kannst sie laut der FU Berlin deshalb in der Papiertonne entsorgen, wenn sie noch unbenutzt oder aber nur gering verschmutzt und hygienisch unbedenklich sind. Einmal benutzt, solltest du sie aber laut Ökotest weder im Altpapierabfall noch der Biotonne entsorgen – sondern im Restmüll.

Taschentücher zersetzen sich mit der Zeit zwar vollständig, sind aber oftmals mit Viren und Krankheitserregern behaftet. Deshalb solltest du benutzte Taschentücher aus hygienischen Gründen im Restmüll entsorgen.

Übrigens: Stofftaschentücher kannst du viele Male wiederverwenden und immer wieder waschen. So sparst du wertvolle Ressourcen ein.

Deshalb gehören Taschentücher in den Restmüll

Taschentücher gehören in den Restmüll.
Taschentücher gehören in den Restmüll.
(Foto: CC0 / Pixabay / analogicus)

Altpapier und Bioabfälle werden aufbereitet und recycelt. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass nach der Aufbereitung noch Krankheitserreger im Recyclingmaterial verbleiben – dennoch kommen im Zuge des Prozesses Arbeiter:innen in Kontakt mit dem Abfall. Um diese vor einer Infektion zu schützen, solltest du mit Keimen belastete Materialien immer im Restmüll entsorgen. 

Das Problem ist nicht, dass jemand die benutzten Taschentücher in die Hand nehmen könnte. Keime breiten sich unter guten Wachstumsbedingungen schnell aus. Wird dein Abfall dann in der Müllaufbereitung mit anderem Müll vermischt, können sich die Keime weiter ausbreiten.

Bei Restmüll ist es laut Ökotest unkritisch, ob der Abfall mit Krankheitserregern kontaminiert ist, da er meist ohne weitere Verarbeitung verbrannt wird. Gib also nur unbenutzte Taschentücher in die Altpapiertonne – selbiges gilt für Küchenkrepp.

Hinweis: Manche lokale Abfallentsorger erlauben auch eine Entsorgung in der Biotonne. Erkundige dich dazu bei deiner örtlichen Abfallbehörde.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Luise Rau

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: