Kuchen im Glas: Rezept für Apfel-Birnen-Crumble

Foto: © Stefanie Jakob – Utopia.de

Apfel-Birnen-Crumble als Kuchen im Glas schmeckt sowohl frisch als auch ein paar Tagen nach dem Backen noch richtig lecker. Er eignet sich deswegen prima als selbstgemachtes Geschenk oder Mitbringsel. Mit diesem Rezept bekommt das auch ein blutiger Back-Anfänger hin.

Apfel-Birnen-Crumble im Glas: Zutaten

Für 3 bis 4 Portionen, je nach Größe der Gläser, brauchst du:

  • 3 bis 4 Einmach- oder Schraubgläser
  • 50 g Zucker
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 150 g Mehl
  • 1 bis 2 Äpfel sowie 1 bis 2 Birnen

Kuchen im Glas: So geht’s:

Heize den Backofen auf 200 Grad vor und fette die Gläser mit Margarine oder Butter ein. Schneide Äpfel und Birnen in kleine Stücke und verteile sie gleichmäßig auf die Gläser, bis diese zu etwa zwei Dritteln gefüllt sind.

Gib Mehl und Zucker in eine Schüssel, zerkleinere die Butter oder Margarine in grobe Stücke – so lassen sie sich besser kneten – und gib diese ebenfalls in die Schüssel. Nach Lust und Laune kannst du zu dieser Mischung noch Mandelsplitter, Haferflocken und Nüsse zugeben. Das Ganze knetest du so lange, bis grobe Streusel entstehen, die du dann gleichmäßig auf die Gläser verteilst.

Die Kuchen im Glas kommen dann für etwa 25 Minuten in den Backofen oder bis die Streusel leicht Goldbraun sind. Jetzt kannst du den Kuchen abkühlen lassen und direkt verzehren.

Kuchen im Glas: Rezept für Apfel-Birnen-Crumble
In wenigen Schritten ist der Kuchen im Glas fertig. (Foto: © Stefanie Jakob – Utopia.de)

Apfel-Birnen-Crumble haltbar machen

Du kannst den Kuchen im Glas aber auch noch für kurze Zeit haltbar machen. Verschließe die Gläser dafür sofort nach dem Backen mit einem Deckel, bzw. die Einmachgläser mit Einmachgummi, Klammern und Deckel. Der Kuchen bleibt so noch etwa 10 Tage im Kühlschrank haltbar. Bei Bedarf den Deckel öffnen und im Backofen bei etwa 100 Grad 10 Minuten aufwärmen – dann schmeckt der Crumble wie frisch gebacken.

Weiterlesen bei Utopia.de:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.