Utopia Image

Lavendel schneiden: Der beste Zeitpunkt

Lavendel
Foto: CC0 / Pixabay / Hans

Für eine schöne Blüte und einen kräftigen Wuchs ist es wichtig, Lavendel richtig zu schneiden. Zu welchem Zeitpunkt und wie du den Strauch zurückschneiden solltest, erfährst du hier.

Zur Pflege deines Lavendels gehört auch der richtige Schnitt. Durch ihn bilden sich neue Triebe am Fuß der Lavendelpflanze. Dadurch entsteht eine schöne, kompakte Form. Würdest du ihn wild wachsen lassen, kann der Lavendel so weit in die Höhe sprießen, dass sich die Pflanze zu einer Seite neigt.

Lavendel zu schneiden verhindert auch, dass die Pflanze zu stark verholzt. Verholzung bedeutet, dass der Strauch von unten her kahl wird, da sich an den holzigen unteren Trieben keine Blüten und Blätter bilden. Das ist ein natürlicher Prozess, dem du aber entgegensteuern kannst, indem du Lavendel schneidest. 

Allerdings solltest du beim Schneiden einiges beachten, denn auf einen falschen Schnitt reagiert der Lavendel recht sensibel. Wir zeigen dir, worauf es ankommt.

Lavendel schneiden: Der richtige Zeitpunkt

Im Frühjahr erfolgt der Formschnitt, im Spätsommer ein Schnitt, um die zweite Blüte anzuregen.
Im Frühjahr erfolgt der Formschnitt, im Spätsommer ein Schnitt, um die zweite Blüte anzuregen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Counselling)

Lavendel solltest du zweimal im Jahr schneiden. Dabei ist es besonders wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu wählen:

Im Frühjahr der Hauptschnitt

  • Du solltest den Frühjahrsschnitt vornehmen, wenn kein Frost mehr droht, der Lavendel aber auch noch nicht ausgetrieben hat.
  • Im Frühjahr findet der Hauptschnitt statt, mit dem du den Lavendel in Form bringst. Über den Sommer behält er diese Form dann bei und bleibt kompakt.
  • Der richtige Zeitpunkt zum Zurückschneiden liegt in Deutschland meist Ende März bis Anfang April.

Im Spätsommer der Kräftigungsschnitt

  • Im Spätsommer solltest du deinen Lavendel schneiden, bevor die Blütezeit endet. Nach der Blüte beginnt die Samenbildung, die viel Kraft kostet. Schneidest du den Lavendel davor, steckt die Pflanze ihre Kraft nicht in die Samenbildung, sondern in eine zweite Blütezeit.
  • Außerdem dient der Spätsommerschnitt der Kräftigung des Lavendels vor der Winterkälte. Ein zu später Schnitt im Herbst kann dazu führen, dass die neuen Triebe erfrieren.
  • In kälteren Gebieten solltest du Lavendel daher auch grundsätzlich nur einmal im Jahr schneiden (im Frühling).
  • Der richtige Zeitpunkt für den Spätsommerschnitt liegt in Deutschland bei Mitte Juli bis Anfang August.

Lavendel schneiden: Zwei-Drittel-ein-Drittel-Methode

Wenn du Lavendel richtig schneiden willst, orientiere dich an der "Ein-Drittel-Zwei-Drittel-Methode".
Wenn du Lavendel richtig schneiden willst, orientiere dich an der "Ein-Drittel-Zwei-Drittel-Methode".
(Foto: CC0 / Pixabay / onkelramirez1)

Lavendel darfst du ruhig kräftig schneiden. Doch zu tiefe Schnitte in den holzigen Teil schwächen die Pflanze. Die „Zwei-Drittel-ein-Drittel-Methode“ ist eine gute Orientierungshilfe:

Zwei Drittel im Frühjahr

  • Beim Frühjahrsschnitt kannst du den Lavendel etwa um zwei Drittel zurückschneiden.
  • Wähle als Schnittpunkt eine Stelle, die etwa zwei Zentimeter oberhalb des verholzten Teils liegt.
  • Entferne alle verholzten, vertrockneten oder erfrorenen Pflanzenteile aus dem Vorjahr.
  • Du solltest aber einige grüne Triebe mit Blättern stehen lassen, sodass der Strauch wieder gut austreibt.

Ein Drittel im Spätsommer

  • Beim Spätsommerschnitt ist etwas mehr Zurückhaltung gefordert.
  • Du kannst den Lavendel dann etwa um ein Drittel zurückschneiden.
  • Junge Lavendelpflanzen vertragen jedoch auch noch einen Zwei-Drittel-Rückschnitt im Spätsommer.
  • Entferne in jedem Fall die welken Blüten. Zweige mit Blättern solltest du aber stehen lassen.
  • Bereits einen Monat nach dem Rückschnitt wird der Lavendel wieder zu seiner vorherigen Größe zurückgefunden haben.

Schnittform: Halbkugelschnitt

Die beliebteste Schnittform für den Lavendel ist der Halbkugelschnitt, weil er der natürlichen Wuchsform der Pflanze entspricht. Er regt die Pflanze dazu an, von unten auszutreiben. Das verhindert, dass sie beim Wachsen zur Seite kippt und ihr Unterholz zum Vorschein kommt. Den Halbkugelschnitt solltest du im Frühjahr vornehmen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: