Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Kräutergarten auf dem Balkon: Mit diesen 12 Sorten gelingt es

kräutergarten anlegen balkon
Foto: CCo Public Domain/ Unsplash - Matt Montgomery

Einen kleinen Kräutergarten kannst du auch auf dem Balkon anlegen. Utopia zeigt, welche Kräuter sich dafür am besten eignen und worauf du achten musst.

Ein Kräutergarten ist ein Paradies für die Sinne: Frisches Grün sorgt für gute Laune, duftet herrlich und schmeckt unvergleichlich lecker. Und das nicht nur für uns, sondern auch für Wildbienen und Hummeln, die von den Blüten angezogen werden.

Für einen Garten voller Kräuter brauchst du noch nicht einmal einen Garten. Kräuter lassen sich ganz einfach in Töpfen, Kübeln und Balkonkästen ziehen – du kannst deinen Kräutergarten also auf dem Balkon, der Terrasse oder der Fensterbank anlegen. Mit der Ernte kannst du Suppen, Salate, Dips und Saucen verfeinern, Smoothies, Sommer-Drinks und Tees zubereiten und dir sogar eine kleine Heilpflanzen-Hausapotheke zulegen.

Langfristig spart das nicht nur Geld, sondern macht auch etwas unabhängiger vom Angebot im Supermarkt. Und das nicht erst ab Frühlingsanfang und im Sommer, sondern das ganze Jahr über: Eingefroren oder getrocknet lassen sich Kräuter hervorragend lagern. Also ruhig ein bisschen mehr ernten, wenn dir im Sommer die Pflanzen über den Kopf zu wachsen drohen. Sie werden es dir in der Regel sogar danken – und noch üppiger wachsen!

1. Kräutergarten auf dem Balkon anlegen: Basilikum

Tomaten und Basilikum sind nicht nur auf dem Teller, sondern auch im Blumentopf ein tolles Duo. Allerdings sollten die Tomaten den Basilikum im Kräutergarten nicht zu sehr bedrängen: Basilikum liebt Sonne und Wärme, steht aber ungern trocken.

Gekaufte Basilikumpflanzen solltest du großzügig auspflanzen, d.h. auf mehrere Töpfe aufteilen. Diese kannst du entweder in einer hellen Küche oder auf einem sonnigen Balkon verteilen, um dir dort einen Kräutergarten anzulegen. Weitere Pflanzen kannst du dir ganz einfach durch Ableger ziehen. Eine tolle Alternative ist übrigens Strauchbasilikum: Er blüht nicht nur wunderhübsch auf dem Balkon, seine weißen oder violetten Blüten ziehen auch Hummeln an. Diese finden vor allem im Hochsommer oft nicht genügend Nahrung. Indem du Basilikum auf deinem Balkon-Kräutergarten pflanzt, leistet du einen Beitrag gegen das Hummelsterben.

Mehr Tipps:

Kräutergarten auf dem Balkon, Strauchbasilikum
Strauchbasilikum: zieht Hummeln an (Foto: © Utopia.de / Melanie Öhlenbach)

2. Frühlings-Balkon-Kräuter wie Borretsch

Borretsch? Noch nie gehört? Dann hast du was verpasst! Auf seine süßlichen blauen oder rosafarbenen Blüten fliegen nicht nur Bienen und Hummeln. Sie schmücken auch Salate und selbstgemachte Kräuterbutter. Ein Muss für deinen Balkon-Kräutergarten!

An einem sonnigen Standort und in einem ausreichend großen Topf kann die Pflanze bis zu 90 Zentimeter hoch werden. Borretsch ist ein Bestandteil der berühmten Frankfurter Grünen Soße – einem Dip aus sieben Frühlingskräutern. Weil die behaarten Blätter nach Gurke schmecken, wird er oft auch Gurkenkraut genannt.

3. Farbenfroh: Kapuzinerkresse für den Balkon-Kräutergarten

Egal ob großer Kübel oder kleiner Balkonkasten: Willst du einen Kräutergarten anlegen, darf Kapuzinerkresse nicht fehlen. Natürlich wächst sie umso üppiger, je mehr Sonne, Platz und Nährstoffe sie bekommt. Ansonsten ist sie aber eine pflegeleichte Pflanze, die wegen ihrer Vielseitigkeit in jeden (Balkon-)Kräutergarten gehört: Fast alles ist essbar!

Die mal mehr mal weniger scharf nach Kresse schmeckenden Blätter und die gelben bis orangefarbenen Blüten verfeinern gemischte Salate, Kräuterbutter und Dips. Die jungen Samenkapseln können als Kapernersatz eingelegt werden. Wegen ihrer antibiotisch wirkenden Senföle war die Große Kapuzinerkresse übrigens die „Arzneipflanze des Jahres 2013“. Und: Die schönen Blüten lassen deinen Balkon erstrahlen.

Kapuzinerkresse
Kapuzinerkresse: Fast alles ist essbar. (Foto: © Utopia.de / Melanie Öhlenbach)

4. Liebstöckel pflanzen: einfach und schön

Liebstöckel kennen viele unter der Bezeichnung Maggikraut – weil es schmeckt wie die gleichnamige Würzsauce (die interessanterweise selbst aber kein Maggikraut enthält!). Die frischen Blätter kannst du zum Würzen von Suppen und Eintöpfen verwenden. Auch die getrockneten Früchte gelten als essbar.

Anders als die bisher genannten Kräuter ist Liebstöckel mehrjährig. Gut geschützt überstehen die Kräuter also auch einen Winter auf dem Balkon. Die Erde sollte regelmäßig gedüngt und stets feucht, aber nichts nass sein. Am besten kommt Liebstöckel mit Halbschatten zurecht.

5. Kräutergarten anlegen: Minze darf auf dem Balkon nicht fehlen

Allein mit Minze könnte man einen ganzen Balkongarten gestalten, so viele unterschiedliche Arten gibt es. Viele schmecken nicht nur nach Minze, sondern auch nach Erdbeeren, Orange oder Schokolade. Apfelminze ist mild, nahezu mentholfrei und daher bei Kindern besonders beliebt. Für Mojito-Fans gibt es eine eigene Sorte: die Mojito-Minze. Und Pfefferminze wurde zur „Arzneipflanze des Jahres 2004“ ernannt.

Wie Liebstöckel mag Minze einen halbschattigen Standort mit feuchter, nährstoffreicher Erde. Eine etwas schattige Ecke auf Terrasse oder Balkon eignet sich ideal für diese Kräutergarten-Pflanze. Und das am besten in einem Einzeltopf: Sie vermehrt sich über unterirdische Ausläufer und verdrängt so gern ihre Mitbewohner.

Tipps:

Kräuter auf dem Balkon, Erdbeerminze
Erdbeerminze auf dem Balkon (Foto: © Utopia.de / Melanie Öhlenbach)

6. Oregano: Vielseitige Balkonpflanze für den Kräutergarten

Echter Oregano gilt als das Pizza-Gewürz schlechthin – und ist wohl die bekannteste Sorte. Mit Chili- und Pfeffer-Oregano sind aber auch feurige Vertreter auf dem Markt. Milder ist Gold-Oregano, der an seinen gelbgrünen Blättern gut zu erkennen ist. Die unter dem Namen „Dost“ bekannte Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum. Pflanze Oregano an einen nährstoffarmen, schön sonnigen und warmen Standort, wenn du deinen Kräutergarten auf Balkon, Terrasse oder in einem Beet anlegst.

7. Braucht Geduld: Petersilie

Es gibt krause und glatte Petersilie. Die Pflanze hat sich unter Gärtner:innen den Ruf einer kleinen Diva erarbeitet. Auf zu viel Sonne und Trockenheit reagiert sie empfindlich und lässt ihre Blätter schnell gelb werden. Im Halbschatten angepflanzt ist Petersilie daher besser aufgehoben. Wer sie selbst aussäen will, muss Geduld haben: Bis zu einem Monat kann es dauern, bis die Samen keimen. In der Küche möchte sie dennoch keiner missen: Klein gehackt verfeinern die Blätter jedes Gericht, sie sollten aber maximal kurz erhitzt werden, da sie sonst ihr Aroma verlieren.

Kräutergarten auf dem Balkon, Petersilie
Petersilie: liebt Halbschatten, also platziere sie entsprechend in deinem Balkon-Kräutergarten. (Foto: © Utopia.de / Melanie Öhlenbach)

8. DIY-Kräutergarten: Rosmarin auf dem Balkon pflanzen

Auch Rosmarin sagt man eine gewisse Divenhaftigkeit nach. Er mag keine Staunässe, sondern einen sonnigen, trockenen Standort im Kräutergarten – ein Balkon Richtung Süden eignet sich zum Beispiel gut. Auch ob er einen frostig-kalten Winter im Freien übersteht, ist ihm leider nicht anzusehen.

Auf die herrlich duftenden Kräuter solltest du auf dem Balkon dennoch nicht verzichten. Frisch oder getrocknet verfeinert Rosmarin nicht nur Kartoffeln und Gemüse aus dem Backofen, sondern auch Brot und sogar Kekse oder Kuchen. Die Nadeln solltest du allerdings nicht einzeln, sondern mit dem gesamten Zweig ernten. Zu einem Strauß gebunden und kopfüber aufgehängt, kannst du Rosmarin leicht trocknen.

Lies auch: Rosmarin schneiden, pflegen und überwintern

9. Salbei für Tee und Bonbons

Salbei gilt als idealer Nachbar für Rosmarin. Seine Vorlieben, was den Standort betrifft, sind daher identisch. Die Liste an Sorten ist unendlich lang. Als Klassiker gilt der Heil- und Küchensalbei. Er blüht nicht nur wunderschön violett. Aus den Blättern, die im Kräutergarten auf dem Balkon heranwachsen, lässt sich auch Salbeitee zubereiten, der als schweißhemmend gilt und bei Erkältungskrankheiten und Verdauungsproblemen helfen soll. Außerdem kann man damit Kräuter-Bonbons selber machen.

Mehr Tipps:

Salbei
Salbei: ein Klassiker in der Küche und als Heilmittel (Foto: © Utopia.de / Melanie Öhlenbach)

10. Thymian im Balkon-Kräutergarten pflanzen

Thymian gehört ebenfalls in jeden Kräutergarten. Er gilt als antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend und wird daher schon seit der Antike bei Atemwegserkrankungen wie Husten und Bronchitis angewandt. Seine verdauungsregulierende Eigenschaft soll auch Speisen bekömmlicher machen. Ansonsten ist die Pflanze pflegeleicht und fühlt sich an einem trockenen, sonnigen Platz am wohlsten. Wer eine prächtig blühende Kräuter-Sorte im Kübel auf dem Balkon ziehen möchte, sollte Kaskaden-Thymian wählen.

Kräutergarten auf dem Balkon, vertical gardening
Wenig Platz auf dem Balkon? So geht es auch. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.com)

Wer wenig Platz auf dem Balkon hat, kann seinen Kräutergarten auch vertikal anlegen. Spezielle Vorrichtungen gibt es zu kaufen, online zum Beispiel bei Amazon oder Ebay.

11. Schnittknoblauch: Darf nicht fehlen

Warum Schnittlauch anpflanzen, wenn man Schnittknoblauch haben kann? Seine Blätter sind zwar glatt und nicht röhrenförmig, aber er ist trotzdem eine Bereicherung für jeden Kräutergarten. Zudem ist er für den Balkon besser geeignet, da er ausdauernder ist und nicht so schnell blüht. An einem halbschattigen Standort kannst du im Sommer wöchentlich größere Mengen frisch ernten und damit Dips und Kräuterquark zubereiten, Gerichte verfeinern oder ihn auf Vorrat einfrieren. Die wunderschönen weißen Blüten sind übrigens essbar.

Kräutergarten auf dem Balkon, Schnittknoblauch
Schnittknoblauch auf dem Balkon (Foto: © Utopia.de / Melanie Öhlenbach)

12. Zitronenmelisse braucht Halbschatten

Mit Zitronenmelisse holst du dir eine weitere tolle Bienenweide in den Balkon-Kräutergarten. Wenn du die Blätter für Sorbets, im Salat und als Tee verwenden willst, solltest du sie allerdings vor der Blüte ernten. Dann ist sie nämlich am aromatischsten. Zitronenmelisse mag einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden. Auf dem Balkon sollten die Kräuter aber nicht allzu sonnig stehen. Halbschatten ist hier ideal. Wie Minze neigt auch sie dazu, sich im Kasten oder Kübel breit zu machen.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

English Version Available: Kitchen Herb Garden: Grow Your Own

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: