Utopia Image

DIY-Origami: Lesezeichen selber basteln

Origami-Lesezeichen selber machen
Foto © Utopia / Katharina Bliem

Statt Blumen könntest du als ganz persönliches Geschenk auch mal ein Lesezeichen selber basteln. Hier eine Idee für ein originell anderes Origami-Lesezeichen.

Blumen und Pralinen zählen zu den beliebtesten Valentinstag-Geschenken. Doch Rosen, Tulpen und Nelken wachsen zu dieser Jahreszeit bei uns eher spärlich, weshalb man auf nicht sehr umweltfreundliche Import- oder Glashausware zurückgreifen muss. Und was die Süßigkeiten angeht, so würde der Figur nach den heimtückischen weihnachtlichen Vanillekipferl- und Makronen-Attacken eine kleine Auszeit garantiert nichts schaden.

Daher sind Alternativen gefragt. Das folgende Origami-Lesezeichen in Herzform ist ein simpel herzustellendes und trotzdem originelles kalorienarmes Valentinstag-Geschenk, z. B. in Verbindung mit einem guten Buch oder einem Büchergutschein. Hinzu kommt, dass dafür keine besonderen Origami-Kenntnisse erforderlich sind – und auch der Materialaufwand überschaubar ist. Es handelt sich also um ein perfektes Last-Minute-Geschenk für Kurzentschlossene.

Und noch ein Tipp: Der Valentinstag lässt sich auch ganz herrlich gemeinsam lesend im Bett verbringen.

Lesezeichen selber basteln: das brauchst du

  • ein Stück rotes Papier, vorzugsweise Origami-Papier, es geht aber auch mit jedem anderen
  • eine Schere
  • Lineal
  • Stifte
Origami-Lesezeichen basteln

Origami-Lesezeichen: So geht es

Ich hatte kein Origami-Papier zu Hause, also habe ich ein Stück altes Geschenkpapier – das zu schön war, um es einfach dem Papiermüll zu überantworten – wiederverwendet. Altes Geschenkpapier sollte man sowieso nie wegwerfen (außer es ist nicht mehr zu retten), da es ist unglaublich vielseitig wiedereinsetzbar ist. Man kann nicht nur neue Geschenke damit verpacken, sondern auch Grußkarten selber gestalten oder es fürs Scrapbooking verwenden.

1: Zuschneiden

Damit das Papier die richtigen Maße hat, schneidest du es zu einem Quadrat mit einer Seitenlänge von 10 cm zu. Lege es auf einer freien, sauberen Arbeitsfläche vor dich hin, denn jetzt wird es ein wenig knifflig.

2: Falten

Falte dein Quadrat diagonal, also eine Ecke zur gegenüberliegenden. Du solltest nun ein Dreieck vor dir liegen haben. Den Bug ordentlich mit dem Fingernagel glatt streichen.

Origami-Lesezeichen basteln

Dieses Dreieck faltest du erneut diagonal, also wieder eine Ecke zur anderen, nur dieses Mal auch wieder auseinander, sodass du erneut das Dreieck vor dir liegen hast, allerdings mit einem Falz in der Mitte.

Origami-Lesezeichen basteln
Origami-Lesezeichen basteln
Origami-Lesezeichen basteln

Jetzt nimmst du die Spitze des Dreiecks und faltest sie bis zum unteren Rand.

Origami-Lesezeichen basteln

Als Nächstes faltest du die linke und die rechte Ecke zum Mittelfalz und entfaltest sie wieder.

Origami-Lesezeichen basteln
Origami-Lesezeichen basteln
Origami-Lesezeichen basteln

Dann nimmst du die selben Ecken noch einmal, faltest sie zur oberen Ecke hin und stülpst sie vorsichtig – das ist eine etwas fitzelige Angelegenheit – in die so entstandene Tasche.

Origami-Lesezeichen basteln
Origami-Lesezeichen basteln
Origami-Lesezeichen basteln

Jetzt solltest du ein Quadrat vor dir liegen haben (hoffentlich ist deines „quadratischer“ als unseres). Langsam wird die Funktion des Lesezeichens sichtbar.

Origami-Lesezeichen basteln

3: Herzform ausschneiden

Mit der Schere schneidest du die Herzform (wie auf dem Foto abgebildet) aus – und damit ist dein Origami-Lesezeichen auch schon fertig.

Origami-Lesezeichen basteln
Origami-Lesezeichen basteln

Um das Origami-Lesezeichen noch persönlicher zu gestalten, kannst du es natürlich noch individuell verzieren und mit einer Liebesbekundung oder einem passenden Zitat versehen.

Origami-Lesezeichen basteln

Viel Spaß beim Lesezeichen-basteln!

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: