Utopia Image

Deshalb solltest du späte Tomatenblüten jetzt entfernen

Tomaten ernten
Foto: Christin Klose/dpa-tm

Wer Tomaten angepflanzt hat, freut sich gerade über die Ernte. Doch blühen deine Tomatenpflanzen auch jetzt im Spätsommer noch? Dann solltest du handeln.

Gerade ist im Garten Erntezeit: Wer einen Tomatenstrauch besitzt, kann oft noch bis in den Oktober hinein davon ernten. Doch manche Tomatenpflanzen blühen auch noch im Spätsommer und Frühherbst.

Wenn die Pflanzen jetzt noch neue Blüten bilden, solltest du diese entfernen. Denn: Die Energie, die die Tomatenpflanze dafür aufwendet, sollte den vorhandenen Früchten zugutekommen. Darauf weist unter anderem der WWF hin.

Tomate blüht im September? Blüten besser entfernen

Tomaten sind Selbstbefruchter, brauchen für die Entwicklung aber mehrere Wochen. Früchte aus den späten Blüten haben so kaum noch Aussichten, bis zum Saisonende reif zu werden. Vorhandene – auch noch grüne – Früchte dagegen können in den verbleibenden Sonnentagen noch gut reifen.

Tomaten können nachreifen

Reicht die Sonne nicht, können grüne Tomaten auch drinnen nachreifen. Tomaten produzieren selbst das Reifungsgas Ethylen, das in Verbindung mit der richtigen Temperatur oder Sonneneinstrahlung funktioniert. Auch die Lagerung neben Ethylen ausstoßendem Obst und Gemüse – beispielsweise Äpfeln – kann den Reifungsprozess unterstützen, rät die Verbraucherzentrale NRW.

Gut zu wissen: Auch bei Paprika, Gurken und Zucchini sollte man die späten Blüten jetzt „ausknipsen“. Das geht ganz einfach mit den Fingerspitzen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: