Utopia Image

Warum fast jede:r falsch auf der Toilette sitzt

falsch auf der Toilette sitzen
Foto: Colourbox.de/Volodymyr Shtun

Dass wir uns auf der Toilette hinsetzen, ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, die wir kaum hinterfragen. Aber diese verbreitete westliche Sitzposition ist für unseren Verdauungstrakt denkbar ungeeignet.

Bevor es Toiletten gab, hatten Menschen gar keine andere Möglichkeit, als ihr großes Geschäft in der freien Natur zu verrichten. Und dafür gingen sie nicht in eine Sitzhaltung, sondern hockten sich instinktiv hin. Beim Stuhlgang in die Hocke zu gehen ist auch heute noch in vielen afrikanischen und asiatischen Ländern verbreitet.

In Europa hat sich hingegen die Sitzhaltung etabliert. Dies erscheint auf den ersten Blick nicht mehr als ein interessantes kulturelles Detail zu sein. Doch welche Haltung wir auf der Toilette einnehmen, hat tatsächlich erhebliche Folgen für unsere Gesundheit: Während Hocken eine gesunde Darmentleerung fördert, kann die Sitzposition dem Darm eher schaden.

So schadet Sitzen unserem Darm

Dass sich die Darmentleerung beim Sitzen erschwert, liegt laut Quarks vor allem am Beckenbodenmuskel. Denn dieser knickt ab, wenn wir sitzen. Rücken und Oberschenkel weisen dabei einen Winkel von etwa 90 Grad auf, sodass das letzte Stück des Darms nicht mehr gerade nach unten geht, sondern gekrümmt wird. Wenn wir hingegen hocken, ist der der Beckenbodenmuskel entspannt und der Darm dadurch gerade ausgerichtet. Das erleichtert den Stuhlgang.

So benötigten Proband:innen in einer Studie aus dem Jahr 2016 nur etwa eine Minute für den Stuhlgang, wenn sie sich in der Hocke befanden. Testpersonen, die saßen, benötigten über zwei Minuten. Laut Forschenden gibt es zudem Hinweise für einen Zusammenhang zwischen chronischer Verstopfung und einer Anspannung des Beckenbodens bei der Darmentleerung.

Zudem neigen viele Personen bei einem langsamen Stuhlgang dazu, die Muskeln durch Pressen noch mehr anzuspannen. Dies kann dazu führen, dass die Innenhaut des Analkanals geschädigt wird. Das begünstigt unter anderem die Entstehung von Analfissuren oder Hämorrhoiden.

Squatty Pottys: So bleibst du auf dem Klo entspannt

Auf dem Klo zu sitzen ist in Europa verbreitet, für die Darmgesundheit jedoch eher schädlich.
Auf dem Klo zu sitzen ist in Europa verbreitet, für die Darmgesundheit jedoch eher schädlich.
(Foto: CC0 / Pixabay / sferrario1968)

Wie viel gesünder die hockende Haltung für den Darm ist, hat sich mittlerweile auch in der Gesellschaft herumgesprochen. Deshalb gibt es inzwischen sogar Hocker, die dir dabei helfen sollen, auch auf einer Sitztoilette eine tendenziell hockendere Position einzunehmen. Dafür werden die Füße auf dem etwa 20 Zentimeter hohen Hocker abgestellt und der Oberkörper etwas nach vorn gebeugt.

Wie wirksam diese sogenannten „Squatty Pottys“ sind, haben Forschende 2019 in einer US-amerikanischen Studie untersucht. An der Studie nahmen 52 Proband:innen teil. Sie alle berichteten zu Beginn über Verdauungsprobleme, wie etwa Verstopfung, Blut im Stuhl, unvollständige Entleerung oder Anstrengung beim Stuhlgang. Nachdem sie zwei Wochen lang den Hocker genutzt hatten, hatten sich die Beschwerden bei 90 Prozent der Teilnehmenden verbessert.

Übrigens: Tritthocker fürs Bad findest du bei Avocadostore – zum Beispiel aus Bambus oder Holz – oder bei Otto. den original Squatty Potty bei Amazon.

Die Forschenden schlussfolgern daraus, dass die Hocker und eine daraus resultierende gesündere Haltung beim Stuhlgang auch bei gesunden Menschen Verbesserungen hervorrufen können. So wird beim Toilettengang der Druck auf den Analkanal verringert, der Stuhlgang läuft schneller ab und das Gefühl einer vollständigen Darmentleerung ist stärker ausgeprägt.

Um die Darmgesundheit zu fördern, spielt natürlich auch die sonstige Lebensweise eine große Rolle. So ist etwa eine gesunde Ernährung mit genügend Ballaststoffen und wenig Zucker, sowie ausreichend Bewegung und Entspannung wichtig für einen gesunden Darm. Weitere Informationen und Hinweise dazu findest du hier: 5 Tipps für deine Darmgesundheit: So förderst du sie.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: