Utopia Image

sCarabane: Dieses Ferienhaus ist faltbar, mobil und versorgt sich selbst mit Energie

Faltbarer autarker Wohnwagen sCarabane für Selbstversorger
Foto: Green Cat Technologies

Zusammengeklappt sieht der sCarabane aus wie ein ganz normaler Wohnwagen. Auseinandergeklappt wird der Öko-Wagen in nur 30 Minuten zum mobilen Ferienhaus, das ausreichend Platz für bis zu sechs Personen bietet.

Erst vergangene Woche wurde der sCarabane auf der Düsseldorfer Wohnwagen-Messe Caravan Salon vorgestellt. Dabei ist er kein Standard-Wohnwagen, der einfach nur geparkt und dann bezogen wird: Den sCarabane kann man auseinander klappen. Aber das Beste ist: Er versorgt sich selbst mit Solar- und Windenergie.

Faltbarer autarker Wohnwagen sCarabane für Selbstversorger
Hier haben sogar mehr als sechs Personen gemütlich Platz. (Foto: Green Cat Technologies)

Der sCarabane – ein fast autarkes mobiles Zuhause

Der Öko-Wohnwagen wird auf einer Art Metallring abgestellt, auf dem er sich um die eigene Achse drehen kann – je nachdem, wo es den besten Ausblick, viel Sonne oder Wind gibt, um die grüne Technologie nutzen zu können, die den Wohnwagen weitgehend autark macht.

Faltbarer autarker Wohnwagen sCarabane für Selbstversorger
Der Wohnwagen wird auf einem Mettalring abgestellt, damit er rotieren kann. (Foto: Green Cat Technologies)

Zur Stromerzeugung besitzt der Anhänger Sonnenkollektoren und sogar eine Windturbine. Hersteller Green Cat weist aber darauf hin, dass eine komplett unabhängige Versorgung momentan noch nicht möglich ist. Zum Kochen wird Propangas benötigt und generell sei eine autarke Versorgung von der Umwelt, dem Wetter und den Bewohnern abhängig. Künftig aber soll der Wagen zumindest noch Wasser-autark werden: Regenwasser soll dann mit speziellen Filtern in Trinkwasser umgewandelt werden können.

Ferien auf 40 Quadratmetern Wohnfläche

Beim Ausklappen entstehen an der Rückseite des Wohnwagens zwei extra Räume: Kinder- und Elternschafzimmer mit jeweils zwei Schlafplätzen. Vorne wird eine großzügige Terrasse entfaltet.

Faltbarer autarker Wohnwagen sCarabane für Selbstversorger
An der Rückwand des Wohnwagens entstehen beim Aufklappen zwei Zimmer. (Foto: Green Cat Technologies)

Außerdem enthalten: eine Küche mit über sechs Quadratmetern, Badezimmer und separater Toilette in Normalgröße und eine Sitzecke, die zu zwei extra Schlafplätzen umfunktioniert werden kann. Mit fast 40 Quadratmetern Fläche ist der Wohnwagen so groß wie eine Ein- bis Zwei-Zimmerwohnung.

sCarabane aufklappen: 30 Minuten

Aufwendig ist sein Aufbau laut Hersteller aber trotzdem nicht: Aufstellen und Entfalten des Wohnwagens soll eine einzige Person in nur 30 Minuten hinbekommen. Der Metallring, auf dem der Wohnwagen abgestellt wird, besteht aus 16 Teilen, die im Auto oder dem Wohnwagen selbst transportiert werden. Mit einem Gewicht von 2,5 Tonnen ist der Wohnwagen leicht genug, dass er von einem größeren PKW oder Van gezogen werden kann.

Faltbarer autarker Wohnwagen sCarabane für Selbstversorger
Zusammengeklappt sieht der Wohnwagen wie ein ganz normaler Anhänger aus. (Foto: Green Cat Technologies)

Noch befindet sich der sCarabane in der Entwicklung. Green Cat hat aber das Ziel, den Wohnwagen in Serie herzustellen. Wann das der Fall sein wird und wie viel der Wohnwagen dann kosten soll, ist noch nicht absehbar.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: