Utopia Image

The Terrapin: handgemachter Holzwohnwagen für Minimalisten

Terrapin: Holzwohnwagen für Minimalisten
Fotos: © Casual Turtle Campers

Moderne Wohnwagen haben mit dem ursprünglichen Minimalismus des Campens nur noch wenig zu tun. Dieser hier schon: Der schöne handgefertigte Anhänger aus Holz bietet nur Platz für das nötigste und wird so zu einem winzigen gemütlichen Zuhause auf Rädern.

Außen ungewöhnlich, innen gemütlich: „The Terrapin“ (deutsch: die Sumpfschildkröte) ist ein Wohnwagen, der bewusst auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. Er orientiert sich in Stil und Größe an den kleinen Wohnwagen der 1950er und 60er Jahre – und an der Gestaltung von Booten. Er wiegt nur gut 600 Kilogramm und sitzt auf einer Anhänger-Konstruktion von gerade mal 1,50 mal 2,40 Metern (5 x 8 ft).

Der stromlinienförmige Wohnwagen ist komplett aus Zedernholz gefertigt, das gebogene Dach ist mit wasserdichter Folie bespannt (leider PVC). Sieben Fenster machen den Innenraum heller als bei den meisten Wohnwagen.

Das Innere ist funktional gestaltet: Eine Esstisch-Bank-Kombination, die zum Bett umgebaut werden kann, ein multifunktionaler Einbauschrank (in dem zum Beispiel die Camping-Küche Platz findet) sowie ein Eckregal. Die Innenausstattung ist dabei individuell anpassbar: Da jeder Camper handgefertigt wird, kann der Kunde auch selbst entscheiden, wie er von innen aussehen soll.

Nach Angaben des US-amerikanischen Herstellers Casual Turtle Campers – der übrigens noch weitere schöne Modelle anbietet – liegen die Kosten für einen „Terrapin“ mit ähnlicher Ausstattung wie dieser bei ungefähr 11.000 Euro. Ob die Wohnwagen auch außerhalb der USA geliefert werden, muss man anfragen.

Update: Momentan nimmt Casual Turtle Campers keine Aufträge mehr an und schließt seinen Shop auf unbestimmte Zeit – hoffentlich nicht endgültig.

Fazit: Viel minimalistischer geht es kaum – doch alles, was wirklich notwendig ist, findet Platz. Perfekt für Minimalisten und Menschen, die sich bewusst gegen unnötigen Luxus entscheiden, aber keine Lust auf Zelten haben.

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: