Öko-Test: Kinderkekse sind „völlig überflüssig“ – und viel zu süß

Öko-Test Kinderkekse
Foto: © Öko-Test

Der Begriff „Kinderkekse“ erweckt den Eindruck, als wären diese ganz besonders für die Bedürfnisse und die Gesundheit von Babys und Kleinkindern gemacht. Öko-Test hat sich das näher angesehen – und fand Zucker, Palmöl und windige Werbeversprechen.

Keksää! Nicht nur das Krümelmonster fährt darauf ab, auch Kinder, Kleinkinder und Babys. Und dank den werbenden Behauptungen auf der Packung auch viele Eltern, die Kinderkekse entsprechend leichtfertig verfüttern.

Doch was ist dran an Aussagen wie „babygerecht“ (Alete), „für ein gesundes Wachstum“ (Bebvita) und „auf die Bedürfnisse Ihres Babys abgestimmt“?

Öko-Test Kinderkekse: Sie sind viel zu süß

Nichts, ja schlimmer noch: Die Kekse sind durchweg überzuckert. Der Alete Kinderkeks  schoß im Test den Vogel ab – mit 26,4 Gramm Zucker pro 100 Gramm Kekse. Mehr als ein Viertel des Kekses ist Zucker! Zum Vergleich: 100 Gramm solcher Kekse enthalten mehr Zucker, als die WHO pro Tag empfiehlt – für einen Erwachsenen.

Öko-Test Kinderkekse als PDF kaufen**

Welchen Kinderkeks kann man denn dann empfehlen? Laut Öko-Test eher gar keinen.

  • Von den sechs getesteten Produkten erhielten nämlich fünf ein „ungenügend“, einer ein „ausreichend“.
  • Öko-Test zufolge sind Kinderkekse „völlig überflüssig“, können sehr früh eine Vorliebe für Süßes fördern und das Karies-Risiko erhöhen.
  • Das Verbrauchermagazin kritisiert, dass diese Produkte von den Herstellern ausdrücklich für Kleinkinder ausgelobt werden. Doch vor allem Kleinkinder sollten nicht an Süßigkeiten gewöhnt werden.
  • Alle Kinderkekse im Test sind außerdem mit gesättigten Kohlenwasserstoffen (MOSH/POSH) belastet.
  • Auch Palmöl und Palmfett kritisiert Öko-Test, allerdings nicht wegen des Palmöl-Regenwald-Problems, sondern weil das Palmöl in Kinderkeksen mit Fettschadstoffen belastet sein kann.
  • Zu Abwertungen führten auch Auslobungen der Hersteller, die zum Beispiel mit Vitaminen werben – bei Kinderkeksen als einem Produkt, das zugleich viel Zucker enthält, ein Unding.

Mehr Details in der aktuellen Ausgabe von Öko-Test.

Öko-Test Kinderkekse als PDF kaufen**

Weiterlesen auf Utopia.de:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.