Utopia Image

TV-Tipp: Essen der Zukunft

TV-Tipp: Essen der Zukunft
Screenshot: © 3sat

Insektenburger, Pizza aus dem 3D-Drucker, Salat aus der Indoor-Farm: Wie ernähren wir uns in Zukunft? Und vor allem: Wie bekommen wir alle satt? Die Dokumentation „Essen der Zukunft“ beschäftigt sich mit Trends und Ideen für unsere Ernährung.

Beinahe täglich gibt es neue Essens-Trends – und endlose Debatten darüber, welche Ernährungsform denn nun wirklich gesund, nachhaltig oder zukunftsfähig ist. Paleo, vegan oder doch Fleisch? „Doch Neben dem Glaubenskrieg um die richtige Ernährung gibt es eine noch entscheidendere Frage: Wie bekommen wir in Zukunft alle satt?“, heißt es im Film.

Die Weltbevölkerung wächst ständig und gleichzeitig belastet die industrielle Landwirtschaft – insbesondere die Fleischindustrie – zunehmend die natürlichen Ressourcen. Eher früher als später brauchen wir also neue Lösungen für unsere Ernährung.

Der sehr sehenswerte Film „Essen der Zukunft“ geht allen möglichen Ansätzen, Ideen und Versuchen nach, wie unsere Nahrung nachhaltiger produziert werden könnte und welche Lebensmittel wir in Zukunft noch essen können.

„Essen der Zukunft“ lief am Donnerstag, 10. November 2016, um 20:15 Uhr auf 3sat.

Der Dokumentarfilm ist jetzt in der 3sat-Mediathek verfügbar: Hier ansehen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: