Utopia Image

TV-Tipp: Lieferhelden – Wege aus dem Zustellwahnsinn

plan b Sendung ZDF Lieferhelden
Foto: © ZDF / Jörg Adams

In Deutschland werden täglich über zehn Millionen Pakete versendet – Tendenz steigend. Die Innenstädte leiden unter Stau, Lärm und Umweltbelastungen. Dass es auch anders geht, zeigt die ZDF Sendung „plan b“.

Elektrofahrzeuge, Sammelzustellung oder sogenannte Mikro-Depots – das sind die umweltfreundlichen Alternativen zur regulären Paketzustellung. Mancherorts geht man sogar noch einen Schritt weiter: In der belgischen Stadt Gent benutzt man diese Alternativen nicht nur, man verbannt das Auto beinahe komplett aus der Stadt.

Ab 10 Uhr morgens dürfen nur zwei Firmen nach Gent reinfahren: Bubble Post für kleine Lieferungen und City Depot für große. Die Fahrer verteilen die Pakete zum Teil mit elektrischen Fahrzeugen, holen die Pakete bei zentralen Paketdepots ab und vermeiden so Mehrfachlieferungen. „Zu Beginn waren viele Bürger natürlich skeptisch, dass wir den Verkehr so einschränken, mittlerweile sind die allermeisten jedoch positiv überrascht“, berichtet Hannelore Bonami von der Stadt Gent.

plan b Sendung ZDF
Anhänger statt Auto: In Freiburg liefern ‚Carlo Cargo’-Anhänger CO²-frei aus. Bis zu 150 Kilogramm kann ein Fahrrad mit E-Hänger so transportieren. (Foto: © ZDF / Jörg Adams)

Auch in Deutschland experimentiert man mit Ansätzen wie diesen. Das Start-up Carla Cargo aus Freiburg setzt auf Lastenrad-Anhänger. Dank elektrischer Unterstützung können diese bis zu 150 Kilogramm transportieren – und besitzen einen entscheidenden Vorteil gegenüber normalen Lieferwägen: weil sie so kompakt sind, können sie selbst engste Gassen in der historischen Altstadt befahren. „Immer wenn wir einen unserer Anhänger sehen, wissen wir, dass ein Auto weniger unterwegs ist – das ist ein gutes Gefühl“, sagt Markus Bergmann, der Gründer von Carla Cargo.

Hamburg stellt aktuell an mehreren Standorten sogenannte Mikro-Depots auf: Von dort aus werden die Pakete mit Lastenrädern und Sackkarren ausgeliefert. Ein Gemüsehändler in Dortmund hat eine andere pragmatische Lösung für sich gefunden: Anstatt Dutzende Gemüsekisten zu Kunden auszuliefern, die womöglich gar nicht zu Hause sind, beliefert er Schulen und Kindergärten. So können Eltern neben ihren Kindern auch gleich noch ihr Obst und Gemüse mitnehmen.

Die Sendung „plan b: Lieferhelden – Wege aus dem Zustellwahnsinn“ läuft am Samstag, 9. Dezember 2017 um 17:35 Uhr im ZDF und ist danach noch eine Weile in der Mediathek verfügbar. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: