Utopia Image

Berührendes Video: Worin unterscheiden wir uns eigentlich?

Video: Kinder erzählen von ihren "Unterschieden" (CBeebies)
Screenshot: CBeebies

“Was unterscheidet dich von deinen Freunden?” In einem berührenden Video stellt der britischen TV-Senders CBeebies diese Frage Kindern mit unterschiedlichen Hautfarben und Fähigkeiten. Die Antworten sind so lustig wie inspirierend.

„Ich mag Salat“ und „Ich mag keinen Salat“. „Ich hab kleinere Zehen“ oder „Ich bin in gut in Gymnastik und Kayla-Mai kann gut schwimmen.“ Mehr Dinge, in denen sie sich unterscheiden, fallen den Kindern nicht ein.

Die Botschaft: Was uns trennt oder verbindet hat nichts mit unserem Äußeren zu tun. Die CBeebies-Kampagne bringt das so auf den Punkt:

„When it comes to difference, children see things differently.“  

(„Wenn es um Unterschiede geht, sehen Kinder die Dinge anders.“) Und hängt noch die Frage an: „What changed?“ – Was hat sich verändert, dass wir Erwachsenen nicht mehr so unbeschwert mit dem Anderssein umgehen können wie Kinder?

Auf der Facebook-Seite von BBC One wurde das Video bereits fast 6 Millionen Mal angesehen. Dass das Video so beliebt ist zeigt: wahrscheinlich würde es nicht schaden, wenn wir uns davon inspirieren lassen und uns wieder ein bisschen von der kindlichen Unvoreingenommenheit zu eigen machen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: