Utopia Image

Wenn Vögel in Panik geraten: Radaraufnahmen enthüllen Silvester-Chaos

Vögel an Silvester
Foto: CC0 / Pixabay - rihaij /University of Amsterdam, Royal Netherlands Air Force, Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut, KMI, Vlaamse Milieumatschappij

Wie sehr Vögel an Silvester leiden, wird oft vernachlässigt. Dabei sind die gefiederten Tiere vom Feuerwerk besonders betroffen. Radaraufnahmen zeigen, wie panisch Vögel auf den Lärm um Mitternacht reagieren.

Wer an die schädlichen Folgen von Silvester denkt, hat wohl zuallererst die Umweltverschmutzung, abgesprengte Finger oder verängstigte Haustiere im Sinn. Doch auch Wildtiere leiden unter der Böllerei. Besonders betroffen sind Vögel, auch wenn deren Leid während des Feuerwerks nur selten zu sehen ist.

Tausende Vögel fallen vom Himmel

Es gibt jedoch Ausnahmen: Ein Fall, der für großes Aufsehen sorgte, geschah in der Nacht auf den 1. Januar 2011 in der Kleinstadt Beebe im US-Bundesstaat Arkansas. Mehr als 3.000 Amseln fielen damals während des Feuerwerks vom Himmel.

Und erst vergangenes Jahr kam es in Rom zu einem ähnlichen Ereignis. Zahlreiche Vögel kamen bei den Silvester-Feierlichkeiten ums Leben. Deren tote Körper lagen daraufhin auf den Straßen. Folgendes Video zeigt die Panik der Tiere, die in einem riesigen Schwarm durch die Straßen Roms fegten und dabei tödliche Kollisionen erlitten.

Solche Geschehnisse, in denen ganze Vogelschwärme aus Panik durch Großstädte fliegen, sind zwar Einzelfälle. Doch auch andernorts geraten Vögel in Schock, verlieren die Orientierung und sterben durch Kollisionen mit Hindernissen und Artgenossen. Nur bleiben die meisten dieser Vorfälle im Dunkel der Nacht verborgen.

Radaraufnahmen zeigen „explosives“ Verhalten der Vögel in der Silvesternacht

Wissenschaftler:innen der Universität Amsterdam, der niederländischen und belgischen Wetterdienste sowie der niederländischen Luftstreitkräfte beobachten seit 2007 jährlich das Verhalten von Vögeln während des Silvester-Feuerwerks. Da eine Beobachtung aufgrund der Dunkelheit mit dem bloßen Auge nicht möglich ist, nutzen sie dafür die Radare nahe gelegenener Wetterstationen.

Folgendes Video zeigt das Geschehen im niederländischen Dorf Herwijnen während des Feuerwerks in der Nacht von 2017 auf 2018. Aktuellere Aufnahmen von unterschiedlichen Standorten in den Niederlanden und Belgien gibt es auf der Internetseite des Projekts.

Video: University of Amsterdam, Royal Netherlands Air Force, Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut, KMI, Vlaamse Milieumatschappij

Um die Radaraufnahmen zu verstehen, hier eine kurze Erklärung: Bei den roten Schwaden, die stellenweise über das Bild ziehen, handelt es sich um Wolken. Doch das plötzliche Auftreten etlicher grüner bis roter Punkte um Mitternacht zeigt die Masse an erschrockenen Vögeln, die in die Höhe steigen. Die Farbe zeigt dabei die Höhe an, in der sich die Tiere befinden. Vom niedrigen Blau über Grün, Gelb, Orange bis zum hohen Rot.

Während um kurz vor 0 Uhr nur sehr wenige Vögel in großen Höhen unterwegs sind und es insgesamt eher wenig Aktivität gibt, kommt es ab Mitternacht zu einem Farbgewusel, das einer Explosion gleicht. Erst ab etwa 1 Uhr klingt das Chaos wieder ab. Doch das heißt nicht, dass alle Vögel den Schock heil überstanden haben.

Die Folgen des Silvester-Feuerwerks für die Vögel

Nur wenige Vögel wie etwa Eulen sind in der Lage, in der Dunkelheit gut zu sehen. Wenn Tausende von ihnen mitten in der Nacht aufgeschreckt werden, ähnele das einer „Massenpanik, in der Menschen etwa aus einem dunklen, vollen Theater oder einer Konzerthalle flüchten“, erklärt der Ornithologe und Forbes-Wissenschaftsjournalist, der unter dem Pseudonym GrrlScientist schreibt, in einem seiner Artikel.

Vögel würden in dieser Situation gegen Stromleitungen, Autos, Gebäude, Bäume und auch gegeneinander krachen. Kollisionen zwischen Vögeln haben oft schwere Verletzungen oder den Tod zufolge, da die Tiere mit hohen Geschwindigkeiten fliegen und nach dem Zusammenstoß vom Himmel fallen. Gebrochene Genicke und eingeschlagene Schädel seien allerdings nicht die einzige Todesursache, die durch das Feuerwerk ausgelöst wird.

Vögel an Silvester
Kollisionen zwischen Vögeln können tödlich enden. (Foto: CC0 / Pixabay - byrev)

Auch die giftigen Chemikalien und Gase, die durch die Feuerwerkskörper in die Luft geraten, können den Vögeln schaden. Zwar seien die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die fliegenden Tiere noch nicht direkt untersucht. Doch im menschlichen Körper wurden negative Auswirkungen der beim Feuerwerk freigesetzten Schadstoffe bereits belegt und da sich Vögel in der Luft befinden, wo die Konzentration der problematischen Stoffe viel höher sind, sei davon auszugehen, dass auch Vögel darunter leiden.

Die Höhe, in die die Vögel während des Silvester-Chaos aufsteigen und sich für bis zu 45 Minuten aufhalten, sei zudem energieaufwendig und stressauslösend. Die Überlebenden der Massenpanik würden zudem auch dadurch in Gefahr geraten, dass sie sich mitten in der Nacht einen neuen sicheren Schlafplatz suchen müssen.

Vögel brauchen Tage, um sich vom Silvester-Stress zu erholen

In einer erst kürzlich veröffentlichten Studie des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Konstanz und des Niederländischen Instituts für Ökologie wurden Wildgänse über acht Jahre lang mit GPS-Sendern untersucht. Dabei fanden die Forscher:innen heraus, dass sich die Tiere mehrere Tage nach Silvester deutlich weniger bewegten als davor. Dies führten sie darauf zurück, dass sich die Gänse von den Strapazen der Feuerwerk-Panik erholten. Schließlich flogen einige der Tiere mehrere Hundert Kilometer in einer einzigen Nacht. Mehr zur neuen Studie in diesem Artikel:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: