Utopia Image

EU-Kommissionspräsident kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an

Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de

Es geht vorwärts in der Debatte um die Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kündigte am Freitag im ZDF an, in der Kommission für die Abschaffung zu werben. „Das werden wir heute beschließen“, sagte der Kommissionspräsident.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit abschaffen. Nach der Umfrage der EU-Kommission sollen die Ergebnisse am Freitag intern bei der Klausurtagung der Komission besprochen werden. Juncker kündigte an, in der Kommission für die dauerhafte Umstellung auf Sommerzeit in der EU zu zu werben, anschließend seien die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament am Zug. „Das wird so gemacht.“

Es ergebe keinen Sinn, Menschen nach ihrer Meinung zu einem Thema zu befragen und dann nicht darauf einzugehen. „Die wollen das, dann machen wir das“. sagt Jucker im ZDF.

Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer wollen Zeitumstellung abschaffen

Bei eine Abstimmung der EU-Kommission zur Zeitumstellung haben sich 4,6 Millionen Bürger beteiligt. Das entspricht einer Umfragebeteiligung von nur 0,9 Prozent. Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer stimmten für ein Ende der Zeitumstellung, das entspricht 0,7 Prozent der Europäer. Die Mehrheit aller Teilnehmer sprach sich für die ganzjährige Sommerzeit aus.

Dabei wurde das Ergebnis vor allem von Teilnehmern in Deutschland beeinflusst: Von den insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmern der Umfrage, kamen drei Millionen aus Deutschland. Insgesamt sollen aber Menschen aus allen 28 Mitgliedsstaaten der EU teilgenommen haben.

Sommer oder Winterzeit: Wie geht es jetzt weiter?

Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese sagte vergangenen Mittwoch gegenüber der Westfalenpost, würde zeitnah ein Vorschlag gemacht, „könnte das Gesetz noch vor der Europawahl im kommenden Mai verabschiedet werden“. Es könnte also sein, dass wir schon zur nächsten Sommerzeit, dauerhaft umstellen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: