Zwiebelschalen werfen wir für gewöhnlich direkt in den Müll. Das ist schade, denn die trockene Schale und die äußeren Häute enthalten besonders viele gesunde Stoffe – und man kann sie auf verschiedenste Weise nutzen.
Vermutlich denken die meisten Menschen nicht zweimal darüber nach, wenn sie Zwiebelschalen in den Müll werfen. Dabei ist die papierne Schale echt nützlich und gesund. In der unscheinbaren Zwiebelschale und den äußeren Hautschichten der Zwiebel verbergen sich Ballaststoffe, Flavonoide und weitere gesunde Stoffe.
1. Zwiebelschale mit in die Suppe
Eine gute Möglichkeit, Zwiebelschalen samt gesunder Inhaltsstoffe zu verwerten: ab in die Suppe. Einfach gewaschene Zwiebelschalen (wir empfehlen Bio-Zwiebeln) mit ins Wasser geben, wenn du eine Suppe kochst und am Ende wieder rausfischen. Die Zwiebelschale ist nicht nur gesund, sondern verfeinert den Geschmack und gibt vor allem Gemüsesuppen eine ansprechende Farbe.
2. Haare natürlich färben
„Ich hab ’ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner?“ Quatsch beiseite. Zwiebelschalen sollen sich tatsächlich hervorragend (und ohne fiese Gerüche) zur natürlichen Haartönung eignen. Wer sich ganz ohne ungesunde Chemie kupfernen Glanz verschaffen will: Etwa eine Handvoll Schalen einer gelben Zwiebel mit einem halben Liter Wasser bedecken (auf manchen Blogs wird Mineralwasser empfohlen) und zum Kochen bringen. Fünf Minuten köcheln lassen, abkühlen und durchfiltern.
Gib die Tönung in die Haare, nachdem du sie gewaschen hast, und lasse sie mindestens 30 Minuten einwirken. Wiederhole diesen Vorgang solange, bis du die gewünschte rot-braune Farbintensität erreicht hast. Die Tönung hält etwa sechs bis acht Haarwäschen.
Hier zeigen wir dir weitere Möglichkeiten, natürlich Haare zu färben.
3. Zwiebelschalensud für gesunde Pflanzen
Auch im Garten und für Zimmerpflanzen können Zwiebelschalen nützlich sein. Einfach etwa 10 Gramm Zwiebelschalen mit einem Liter heißen Wasser übergießen, abkühlen lassen und durchsieben. Dann heißt es: Pflanzen gießen. Der Zwiebelschalen-Tee versorgt sie mit Nährstoffen und beugt Schimmelbefall vor.
4. Ostereier natürlich färben
Die glänzenden Farben von Supermarkt-Ostereiern werden aus künstlichen Farbstoffen hergestellt. Dabei kann jede:r Ostereierfarben selber machen. Zwiebelschalen zum Beispiel ergeben ein schönes, natürliches Goldbraun. Für die anderen Töne eignen sich etwa Kurkuma, Rote Bete und Spinat. Zur Anleitung:
Hier zeigen wir dir, wie du weitere natürliche Farben für Ostereier herstellen kannst.
5. Zwiebel-Tee gegen Erkältungen
Bei diesem Tipp geht es nicht nur darum, Zwiebelschalen allein zu verwerten, sondern eine ganze Zwiebel – samt Schale. Zwiebel-Tee ist ein beliebtes Hausmittel zur Behandlung von festsitzendem Husten.
Einfach eine Zwiebel mit Schale in Scheiben schneiden und in etwa einem halben Liter Wasser mindestens fünf Minuten lang kochen. Zwiebel-Tee abgießen und möglichst heiß in kleinen Schlucken trinken. Bei Bedarf mit Honig süßen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Kürbiskerne, Karottenschalen oder Radieschengrün: Was viele in den Müll werfen, kann man essen
- 10 Dinge, die aus deinem Hauhalt verschwinden sollten
- Welchen Kürbis kann man mit Schale essen?
English Version Available: Put Onion Skins Back to Use: 5 Useful Tricks
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?