Moon Milk ist ein Getränk, das für einen ruhigen Schlaf sorgen soll. Mit unserem Rezept kannst du die Honigmilch selbermachen und so für eine erholsame Nacht sorgen.
Traditionellerweise trinkt man eine Moon Milk kurz vor dem Zubettgehen, um besser einzuschlafen. Das Getränk soll nämlich eine beruhigende Wirkung haben. Dafür sorgt in erster Linie das Gewürz Ashwagandha, auch Schlafbeere genannt.
Diese Zutat kommt nicht aus unseren Breitengraden: Sie ist insbesondere in Indien und Afrika beheimatet. Du kannst sie zum Beispiel im Reformhaus erwerben. Neben dem Naturprodukt Ashwagandha besteht Moon Milk aus (pflanzlicher) Milch, Honig und weiteren Gewürzen. Du kannst sie sowohl vegetarisch als auch vegan zubereiten.
Moon Milk: So einfach gelingt sie
- Zubereitung: ca. 5 Minuten
- Menge: 1
- 250 ml Hafermilch
- 1 Prise(n) Zimt
- 0,5 TL Muskatnuss
- 0,5 Vanilleschotte
- 1 TL Honig
- 1 TL Ashwagandha
-
Gib die Hafermilch in einen Kochtopf.
-
Füge Zimt und Muskat hinzu.
-
Erwärme die Milch unter ständigem Rühren, damit sie nicht anbrennt. Nimm sie vom Herd, wenn sie heiß ist.
-
Halbiere die Vanilleschote und kratze das Mark heraus.
-
Rühre das Mark der Vanilleschote, den Honig und das Ashwagandha unter die Milchmischung und verrühre alles gut miteinander.
-
Lasse die fertige Moon Milk ein wenig abkühlen, bevor du sie trinkst.
Moon Milk selbermachen: Das solltest du beachten
Es ist besonders empfehlenswert, dass du die Moon Milk etwa eine Stunde vor dem Einschlafen trinkst. So kann sich die entspannende Wirkung entfalten. Mit der Wahl deiner Gewürze kannst du auch die Farbe deines Getränks bestimmen. Gibst du beispielsweise etwas Kurkuma hinzu, erhältst du eine gelbe Moon Milk.
Hinweis: Kaufe Gewürze in Bio-Qualität, um Rückstände von chemisch-synthetischen Pestiziden zu vermeiden.
Bei der Schlafbeere solltest du außerdem auf ein Fairtrade-Siegel achten. Das ist wichtig, da Ashwagandha, wie erwähnt, in Indien oder dem nordafrikanischen Raum angebaut wird, und du so faire Löhne und Arbeitsbedingungen unterstützt. Bedenke auch, dass Ashwagandha kein heimisches Produkt ist und einen langen Transportweg hinter sich hat, was sie negativ auf den CO2-Fußabdruck auswirkt.
Tipp: Für eine vegane Variante kannst du den Honig durch Ahornsirup ersetzen.
English version available: Moon Milk: Make This Trendy Ayurvedic Beverage Yourself
Überarbeitet von Lea Hermann
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.



















