Utopia Image

„Das könnte eure Lunge sein“: Corona-Appell einer Ärztin geht viral

Ärztin, Corona, Facebook, viral
Foto: Facebook Doc Caro

Die Infektionszahlen steigen und die Corona-Maßnahmen werden wieder strikter. Aber noch immer gibt es Menschen, die die Gefahr durch das Virus nicht ernst nehmen. Eine Oberärztin aus Essen hat einen eindrücklichen Appell an sie veröffentlicht.

Schon seit Wochen warnen Expert*innen vor einer zweiten Welle der Corona-Pandemie. Die Ärztin Carola Holzner ist überzeugt: „Die zweite Welle kommt nicht. Sie ist schon da.“ Holzner arbeitet als Oberärztin in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Essen. In einem Facebook-Post schildert sie, was sie dort aktuell erlebt.

„24h Notaufnahme, keinen Schlaf, fast stündlich Covid Patienten“, schreibt Holzner in dem Post. Durch den nahen Kontakt zu Corona-Patient*innen setzen sich Holzner und andere Beschäftigte im Gesundheitssystem selbst dem Risiko aus, sich anzustecken. „Und es macht mich deshalb zu recht sauer, wenn oft so lapidar damit umgegangen wird.“

„Das könnte bald eure Lunge sein“

Die Ärztin kritisiert in ihrem Post vor allem Corona-Leugner*innen und Verschwörungstheoretiker*innen. „Wenn es Corona doch nicht gibt? Was sehe ich dann eigentlich den ganzen Tag in der Notaufnahme?!“ Holzner postete außerdem eine CT-Aufnahme einer Lunge, die von dem Virus befallen ist. „Gesundes Gewebe ist schwarz. Ziemlich weiße Lunge, oder?“, schreibt sie dazu. „Dies könnte bald eure Lunge sein.“

„Wieso glaubt ihr den Ärzten nicht?“

Holzner ruft außerdem da auf, die Corona-Auflagen einzuhalten: „Wenn Abstand und Maske zB vor einem Herzinfarkt schützen würde, würden wir es auch ernst nehmen. Denn beim Herzinfarkt weiss jeder, dass er gefährlich ist. Wieso glaubt ihr dann Ärzten nicht, die LIVE diese Patienten behandeln, dass auch Covid gefährlich sein kann.“

Der Post wurde auf Facebook tausendfach geliked, geteilt und kommentiert. In den Kommentaren findet sich allerdings auch viel Kritik an der Ärztin. Einige Kommentator*innen behaupten etwa, dass die Krankenhäuser kaum noch Covid-Patient*innen behandeln – und die Ärztin „Fake News“ verbreite. Mehrere Nutzer*innen stören sich außerdem an dem fröhlichen Selfie, das die Ärztin gemeinsam mit ihrem Post geteilt hat. Dazu schrieb sie jedoch: „Trotz allem behalten wir unsere gute Laune. Die lassen wir uns nicht nehmen.“

Utopia meint: Fast überall in Deutschland wurden die Corona-Auflagen verschärft, in manchen Gegenden ist bereits von einem möglichen erneuten Lockdown die Rede. Der Post von Holzner ist eine wichtige Erinnerung daran, welche Konsequenzen steigende Infektionszahlen für das Gesundheitssystem haben. Jetzt gilt es, nicht nachlässig zu werden – und sich selbst und andere vor einer Ansteckung zu schützen.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: