Präsentiert von:

EcoCrowd: Crowfunding-Plattform sucht Crowdfunder

EcoCrowd Crowdfunding
Foto: © EcoCrowd

EcoCrowd, eine Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Projekte, ist in Not: Ab Herbst entfällt die finanzielle Förderung des Bundesumweltministeriums. Mit einer eigenen Crowdfunding-Kampagne sucht EcoCrowd nun nach Unterstützern.

Nicht jeder mit einer Idee für ein Projekt oder Start-up hat auch das nötige Kleingeld um die Idee zu verwirklichen. Dafür gibt es Crowdfunding. Über Crowdfunding-Plattformen können Personen ihre Konzepte einem größeren Publikum vorstellen und Spenden sammeln.

EcoCrowd ist eine Crowdfunding-Plattform, die sich auf nachhaltige Ideen spezialisiert hat. Sie ist ein Projekt der Deutschen Umweltstiftung und unterstützt seit zwei Jahren sozial und ökologisch nachhaltige Projekte und Start-ups. Und das mit Erfolg: In den vergangenen zwei Jahren wurden über 70 Projekte über die Plattform gefördert. Mehr als 300.000 Euro kamen dabei insgesamt zusammen.

Crowdfunding für EcoCrowd

Doch jetzt ist die Crowdfunding-Plattform genau in der Situation, in der sich ihre User normalerweise befinden: Sie braucht Geld. Bislang wurde EcoCrowd vom Bundesumweltministerium finanziell unterstützt. Im September läuft die Förderung jedoch aus.

Deshalb startet EcoCrowd nun selbst eine Crowdfunding-Kampagne – auf der eigenen Crowdfunding-Plattform. Funding-Ziel sind 7000 Euro. Mit dem Geld will EcoCrowd unter anderem Kosten für Servermieten, Büroräume und Workshops decken. Außerdem hat die Plattform vor, ihre Seite ins Englische zu übersetzen.

Crowdfunding für Nachhaltigkeit

Die Crowdfunding-Kampagne von EcoCrowd läuft noch bis zum 17. Juni. Erreicht EcoCrowd das Fundingziel, ist das Bestehen der Plattform für ein weiteres Jahr gesichert. Auf EcoCrowd suchen die verschiedensten Projekte nach Unterstützung. Artenschutz, Fair Trade, Recycling, Landwirtschaft oder Mobilität sind nur einige der Themen auf der Plattform.

Hier geht es zur Crowdfunding-Kampagne von EcoCrowd.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

(1) Kommentar

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.