Utopia Image

Bei dm gibt es jetzt Naturkosmetik-Parfums von Alverde – wir haben sie uns angesehen

dm, Alverde, Naturduft, Parfum, Naturkosmetik
Foto: © dm und Utopia

In herkömmlichem Parfum können ungesunde Inhaltsstoffe stecken. Bio-Parfums sind besser, aber bislang ist die Auswahl vergleichsweise gering. Die Drogeriekette dm hat jetzt gleich vier neue Düfte in Naturkosmetikqualität auf den Markt gebracht.

„Naturduft“ – so heißt die neue Duftmarke von Alverde. Es gibt vier verschiedene Duftrichtungen: Wunderwelt, Glücksoase, Freudensprung und Tagtraum. Die Mischungen bestehen aus Zutaten wie Orange-Zimt-Lavendel oder Mandel-Waldbeeren-Lilie. Alle Duftessenzen sind laut dm natürlichen Ursprungs.

Weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Parfums: Es stecken keine synthetischen Duftstoffe, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe in den Düften. Der verarbeitete Alkohol ist pflanzenbasiert, auf Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis verzichtet Alverde. Die Naturduft-Parfums sind alle mit dem Natrue-Siegel zertifiziert.

Naturkosmetik-Parfums bei dm: Wie gut riechen sie?

Auch bei der Verpackung achtet der Hersteller auf Nachhaltigkeit: Der Karton besteht zu hundert Prozent aus Recyclingmaterial. Die Flasche ist aus Glas, die Verschlusskappe aus Holz – nur im Inneren der Kappe steckt Plastik. Das Fläschchen mit 50 Millilitern Eau de Parfum kostet 9,95 Euro.

Wir haben uns die Inhaltsstoffe genauer angesehen und die Parfums getestet. Ein Pluspunkt: Die Düfte halten lange, auch nach mehreren Stunden verfliegt der Geruch nicht. Das Design der Verpackung ist liebevoll gestaltet, die Fläschchen haben eine schöne Form. Die Parfums riechen allerdings ziemlich süß. In der Utopia-Redaktion haben die Düfte einigen Mitarbeitern gut gefallen – andere mochten sie gar nicht.

dm-Parfums enthalten weniger Inhaltsstoffe

dm, Alverde, Naturduft, Parfum, Naturkosmetik
Die Duftrichtung „Wunderwelt“ von Alverde (dm). (Foto: © Utopia)

In Bezug auf die Inhaltsstoffe fällt positiv auf, dass die Düfte mit nur wenig Zutaten auskommen. In den Parfums stecken sechs bis zwölf Stoffe. Zum Vergleich: Der Duft-Klassiker „Coco-Mademoiselle“ enthält 21 Substanzen – einige davon stuft Codecheck als „bedenklich“ oder „sehr bedenklich“ ein.

Aber auch die Zutaten der Alverde-Naturdüfte sind nicht ganz unkritisch: In allen vier Düften sind Limonene und Linalool verarbeitet. Beides sind natürliche Duftstoffe, die in verschiedenen Pflanzen vorkommen. Hersteller setzen die Substanzen häufig in (Natur-) Kosmetik ein, obwohl sie als besonders allergieauslösend gelten.

Utopia meint: Allergieauslösende Substanzen sind bei Parfums generell ein Problem. Bei einer Analyse fand Öko-Test in jedem zweiten getesteten Parfum mindestens einen ungesunden Duftstoff. Für diejenigen, die nicht allergisch auf die enthaltenen Duftstoffe sind, können die Alverde-Parfums eine Alternative zu herkömmlichen Produkten sein. Noch mehr Hersteller findest du hier: Bio-Parfum: empfehlenswerte Marken 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: