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Dm lässt Verbraucher entscheiden: Warum die neue Strategie eine große Chance ist

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Foto: © dm

Die beliebte Drogeriemarktkette dm wechselt seit kurzem regelmäßig ihr Sortiment: Einzelne Produkte stehen teils nur noch kurze Zeit in den Regalen. Dahinter steckt eine neue Strategie, die wir Verbraucher sinnvoll nutzen können.

„Wieso werden ständig Produktserien aus dem Sortiment genommen? Zuerst fehlte P2, heute stelle ich fest, dass Sally Hansen ausgemustert wurde…“, beklagt sich eine Facebook-Nutzerin auf der Facebookseite der Drogeriemarktkette dm.

Kunden entscheiden über Erfolg oder Misserfolg

Tatsächlich ist die Auslistung kein Zufall, dahinter steckt eine neue Strategie des Unternehmens: Dm wolle Kunden stärker über den Erfolg oder Misserfolg einer Neueinführung oder Produktumstellung entscheiden lassen, heißt es in einem Kommentar des Unternehmens unter dem User-Beitrag.

„Konkret bedeutet dies, dass wir ein neues oder ein verändertes Produkt schnell einkaufen, um es unseren Kunden zu präsentieren. Wir entscheiden dann vorab einen Zeitraum, in dem das Produkt den Zuspruch der Kunden finden sollte oder nicht. Falls das Interesse unserer Kunden deutschlandweit zu gering ist, nehmen wir das Produkt wieder aus dem Sortiment.“

Markt reguliert sich durch Nachfrage der Kunden

Was in Supermärkten, Drogerien und anderen Geschäften nachgefragt wird, wird angeboten. So reguliert sich der Markt. Mit unserer Kaufkraft konnten wir insofern schon immer mit entscheiden, welche Produkte ins Regal kommen und welche nicht. Bei dm läuft dieser Prozess nun aber gezielter und unmittelbarer ab, als bisher.

„Bis vor einigen Jahren war es so, dass wir eine strikte Vorauswahl getroffen haben, bevor wir ein Produkt in unser Sortiment aufnahmen.“ Bei dm bekommen Kunden nun also gezielter als zuvor die Möglichkeit, ihre Verbrauchermacht zu nutzen. „Der Markt reguliert sich dabei unmittelbar durch die Nachfrage unserer Kunden“, schreibt dm.

Mit unserer Verbrauchermacht können wir nachhaltige Produkte unterstützen

Das heißt auch: Entscheiden wir Verbraucher uns für bio, nachhaltige, faire und Naturkosmetik-Produkte, wird es diese auch vermehrt im Sortiment der Drogeriemarktkette geben. Wir erhalten damit eine große Chance, den Markt zu verändern. Denn: Wer gezielt einkauft, bestimmt mit, was produziert und auf welche Weise es gemacht wird.

Dennoch sorgt die schnelle Ein- und Ausführung von Produkten bei Kunden auch für Ärger. Auf Facebook beklagen sich Nutzer über fehlende Produkte, dm bittet um Verständnis: „Habt bitte Verständnis dafür, dass wir uns diesen Marktregularien beugen. Unsere Sortimentsauswahl sorgt in der Summe für die besten Preise bei den mehr als 13.000 Produkten, die wir heute in unseren Regalen bereithalten,“ schreibt das Unternehmen in seinem Kommentar.

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