Es gibt sie: Faire Mode, die man auch bezahlen kann. Das zeigen passend zu den steigenden Temperaturen diese sieben Labels mit schönen, nachhaltigen Sommerkleidern – fair und umweltverträglich produziert. Und das Beste: Jedes Kleid kostet dich weniger als 50 Euro.
Orange unterstrichene oder mit ** markierte Links sind Partnerlinks. Wenn du darüber bestellst, erhalten wir einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Konventionelle Fast Fashion wird fast immer auf Kosten von Menschen und Umwelt hergestellt. Außerdem sind die verwendeten Stoffe wichtig – die Sommerkleider der nachfolgenden sieben Label verwenden Bio-Baumwolle oder recycelte Stoffe. Einige der Kleider sind zudem vegan. Und was alle gemeinsam haben: Du zahlst für jedes nachhaltige Sommerkleid nicht mehr als 50 Euro.
Schulterfreies Kleid von People Tree
Faires Sommerkleid von Nepalaya
Meerjungfrau oder doch Regenbogenfisch – dieses kurze vegane Sommerkleid erinnert an märchenhafte Wesen. Nepalaya fertigt alle Sommerkleider in Kathmandu in Nepal. Dort arbeiten laut Hersteller rund 20 Menschen unterschiedlicher Religionen zusammen. Sie sollen einen Lohn erhalten, von dem sie ihre Kinder angeblich in gute Schulen schicken können.
Der nepalesische Gründer Basu lebt seit 2002 in Deutschland und achtet darauf, dass für die Kleider nur Bio-Baumwolle verwendet wird. Diese verbraucht weniger Wasser, keine synthetischen Pestizide und ist biologisch abbaubar.
Preis: 38,90 Euro im Avocadostore
Über 30 weitere Kleider von Nepalaya ab 25,50 Euro: direkt bei Nepalaya oder im Avocadostore
Elegant-lässiges Kleid von Alma & Lovis
Alma & Lovis wurde vor über zehn Jahren von zwei deutschen Modedesignerinnen gegründet und hat sich von Beginn an auf Naturmode (GOTS-zertifiziert) spezialisiert. Zahlreiche Produkte tragen zudem das Siegel von Grüner Knopf.
Das luftige Kleid besteht aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. Das Kleid elegant und gleichzeitig lässig mit aber auch ohne Gürtel getragen werden.
Das schlichte Kleid ist vegan produziert. Du kannst es im Büro als auch auf der nächsten Party tragen.
Preis: 49,90 im Avocadostore
Mehr Kleider und Mode von Alma & Lovis findest du: direkt bei Alma & Lovis oder im Avocadostore
Gemustertes Sommerkleid von ThokkThokk
Das Münchner Modelabel ThokkThokk produziert nicht nur nachhaltige Sommerkleider, sondern generell lässige und faire Mode. Das Label ist GOTS-zertifiziert.
Das Sommerkleid besteht aus Tencel (48 Prozent), Bio-Baumwolle (47 Prozent) und Elasthan (5 Prozent). Es hat Brush-Stripes, eine Kordel und aufgenähte Taschen. Ist dir das zu bunt, gibt es das Kleid auch als „das klassische Schwarze“.
Preis: für 29,90 statt 69,90 Euro im Avocadostore.
Mehr Sommermode von ThokkThokk: im Avocadostore oder gebraucht bei Momox Fashion.
Nachhaltiges Sommerkleid von Organication
Streetwear, sozial- und umweltverträglich hergestellt – das findest du bei Organication. Das Label mit Sitz in Fellbach, Baden-Württemberg verwendet nachwachsende Materialien ohne chemische Zusätze und hat ein GOTS-Zertifikat.
Das lässig geschnittene Jerseykleid besteht komplett aus Bio-Baumwolle und in den Farben Blau, Grün, Schwarz, Dunkelblau und Lavendel erhältlich.
Preis: für ca. 49,90 Euro bei Avocadostore.
Mehr Sommermode von Organication: direkt bei Organication und bei Avocadostore, Greenality oder Grundstoff.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Barfußsandalen & Barfußschuhe für den Sommer
- 11 Nachhaltige Sonnenbrillen aus Holz, Bambus, Fischernetzen
- Die 11 schlimmsten Grillfehler
War dieser Artikel interessant?