Es gibt sie: Faire Mode, die man auch bezahlen kann. Das zeigen passend zu den steigenden Temperaturen diese sieben Labels mit schönen, nachhaltigen Sommerkleidern – fair und umweltverträglich produziert. Und das Beste: Jedes Kleid kostet dich weniger als 50 Euro.
Orange unterstrichene oder mit ** markierte Links sind Partnerlinks. Wenn du darüber bestellst, erhalten wir einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Konventionelle Fast Fashion wird fast immer auf Kosten von Menschen oder Umwelt hergestellt. Bei Mode kannst du deshalb darauf achten, dass sie fair produziert wurde, die Arbeiter:innen also gerecht entlohnt werden und keine Kinderarbeit stattfindet.
Außerdem sind die verwendeten Stoffe wichtig – die Sommerkleider der nachfolgenden sieben Label verwenden beispielsweise Bio-Baumwolle oder recycelte Stoffe. Einige der Kleider sind zudem vegan. Und was alle gemeinsam haben: Du zahlst für jedes nachhaltige Sommerkleid nicht mehr als 50 Euro.
Luftiges Bio-Sommerkleid von People Tree
Das vegane Bio-Baumwollkleid (95 Prozent Bio-Baumwolle, fünf Prozent Elasthan) wird von People Trees fairem Produzenten Assisi Garments hergestellt; einem sozialen Unternehmen in Indien, das gehörlosen, stummen und wirtschaftlich benachteiligten Frauen eine Ausbildung und Beschäftigung ermöglicht. Das ärmellose Kleid ist angenehm luftig, wärmt am Abend aber schön die Beine.
Preis: für 49,90 statt 85 Euro bei Avocadostore
Mehr Sommermode von People Tree: direkt bei People Tree oder Greenality, Le Shop Vegan, gebraucht bei Momox Fashion.
Ärmelloses Sommerkleid von Recolution
Die Hamburger Modemarke Recolution verwendet für ihre Kleidungsstücke Bio-Baumwolle, die in der Türkei ohne den Einsatz von chemischen Düngern, Pflanzenschutzmitteln oder Gentechnik angebaut wird. Außerdem kommen Hanf, recyceltes Polyester und Ecovero, eine vollständig abbbaubare Viskosefaser, zum Einsatz. Recolution ist GOTS-zertifiziert.
Das vegane Kleid aus 100 Prozent Bio-Baumwolle hat dünne Träger, die am Rücken gekreuzt sind und ist etwa knielang.
Preis: für 49 Euro im Avocadostore.
Mehr Sommermode von Recolution: direkt bei Recolution, bei Avocadostore, Greenality oder gebraucht bei Momox Fashion.
T-Shirt-Kleid von Ytwoo
Das junge Label YTWOO wurde 2015 in Düsseldorf gegründet und verwendet für seine Mode Bio-Baumwolle und recycelte Materialien. Ziel ist es, zeitlose Basics von hoher Qualität zu kreieren, die du lange tragen kannst. Die faire Produktion ist mit dem Siegel der Fair Wear Foundation belegt.
Das lockere Shirtkleid besteht vollständig aus zertifizierter Bio-Baumwolle und kommt ohne tierische Bestandteile aus. Das Kleid passt perfekt für einen Tag am Strand, im Park oder auf dem nächsten Festival und lässt sich mit Jeans und Leggins kombinieren.
Preis: für 29,90 Euro im Avocadostore.
Mehr Sommermode von Ytwoo: bei Avocadostore oder Otto
Faires Sommerkleid von Nepalaya
Meerjungfrau oder doch Regenbogenfisch – dieses kurze vegane Sommerkleid erinnert an märchenhafte Wesen. Nepalaya fertigt alle Sommerkleider in Kathmandu in Nepal. In der kleinen Manufaktur arbeiten rund 20 Männer und Frauen unterschiedlicher Religionen zusammen und erhalten den gleichen fairen Lohn, von dem sie ihre Kinder in gute Schulen schicken können.
Der nepalesische Gründer Basu lebt seit 2002 in Deutschland und achtet bei seinem Fair-Fashion-Label darauf, dass für die Kleider nur Bio-Baumwolle verwendet wird. Diese verbraucht weniger Wasser, keine synthetischen Pestizide und ist biologisch abbaubar.
Preis: 38,90 Euro im Avocadostore
Über 30 weitere Kleider von Nepalaya ab 25,50 Euro: direkt bei Nepalaya oder im Avocadostore
Elegant-lässiges Kleid von Alma & Lovis
Alma & Lovis wurde vor über zehn Jahren von zwei deutschen Modedesignerinnen gegründet und hat sich von Beginn an auf faire produzierte Naturmode (GOTS-zertifiziert) spezialisiert. Zahlreiche Produkte tragen zudem das Siegel von Grüner Knopf.
Das luftige Kleid besteht aus 100 Prozent Bio-Baumwolle, kommt aber im Denim-Look daher. Das breite Gummiband tailliert das Kleid, zwei große Seitentaschen verleihen dem Kleid einen eleganten und gleichzeitig lässigen Look.
Das schlichte Kleid ist vegan und fair produziert. Du kannst es im Büro als auch auf der nächsten Party tragen.
Preis: 49,90 im Avocadostore
Mehr Kleider und Mode von Alma & Lovis findest du: direkt bei Alma & Lovis oder im Avocadostore
Gemustertes Sommerkleid von ThokkThokk
Das Münchner Modelabel ThokkThokk macht sich zusammen mit der NGO Save gegen Kinderarbeit in der indischen Textilindustrie stark und produziert nicht nur nachhaltige Sommerkleider, sondern lässige und faire Mode für Männer und Frauen. Das Label ist GOTS-zertifiziert.
Das Sommerkleid besteht aus Tencel (48 Prozent), Bio-Baumwolle (47 Prozent) und Elasthan (5 Prozent). Es hat Brush-Stripes, eine Kordel und aufgenähte Taschen. Ist dir das zu bunt, gibt es das Kleid auch als „das klassische Schwarze“.
Preis: für 48,90 statt 69,90 Euro im Avocadostore.
Mehr Sommermode von ThokkThokk: direkt bei ThokkThokk, im Avocadostore oder gebraucht bei Momox Fashion.
Nachhaltiges Sommerkleid von Organication
Streetwear für Männer und Frauen, sozial- und umweltverträglich hergestellt – das findest du bei Organication. Das Label mit Sitz in Fellbach, Baden-Württemberg verwendet nachwachsende Materialien ohne chemische Zusätze und hat ein GOTS-Zertifikat.
Das lässig geschnittene Jerseykleid besteht komplett aus Bio-Baumwolle und in den Farben Blau, Grün, Schwarz, Dunkelblau und Lavendel erhältlich.
Preis: für ca. 49,90 Euro bei Avocadostore.
Mehr Sommermode von Organication: direkt bei Organication und bei Avocadostore, Greenality oder Grundstoff.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Barfußsandalen & Barfußschuhe für den Sommer
- 11 Nachhaltige Sonnenbrillen aus Holz, Bambus, Fischernetzen
- Die 11 schlimmsten Grillfehler
Gefällt dir dieser Beitrag?