Utopia Image

Filmtipp: Hope for All – jetzt auf DVD erhältlich

Filmtipp: Hope for All
Fotos: © Tiberiusfilm

Fleisch, Eier, Milchprodukte: die große Mehrheit der westlichen Bevölkerung konsumiert diese Lebensmittel völlig selbstverständlich. Doch die Folgen dieser Ernährungsweise sind fatal – für uns und für den Planeten. Der neue Dokumentarfilm „Hope for All“ zeigt, dass wir die Macht haben, etwas daran zu ändern.

Der Film „Hope for All“ ist der erste Dokumentarfilm der Österreicherin Nina Messinger. Er lässt – neben bekannten Aktivistinnen wie Jane Goodall und Vandana Shiva – eine Reihe von Experten und Wissenschaftlern zu Wort kommen, die einen kausalen Zusammenhang zwischen der westlichen, tierproduktreichen Ernährung und mehreren Erkrankungen herstellen, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen über Übergewicht und Diabetes bis hin zu Krebs. Auch, wenn hierzu eher einseitige Studien zitiert werden: Alleine unsere Gesundheit sollte uns eigentlich Anlass genug sein, weniger tierische Produkte zu uns nehmen.

Doch darüber hinaus zeigt der Film auch: die Auswirkungen unserer Ernährung gehen weit über die Gesundheit der Menschen hinaus. Die industrielle Tierhaltung ist mit verantwortlich für globale Katastrophen wie Welthunger, Umweltzerstörung, Klimawandel, Wassermangel und unendliches Tierleid. Die Bilder aus Tierhaltungs- und aus Schlachtbetrieben, welche die Doku hierzu zeigt, sind nur schwer auszuhalten, aber wichtig.

Gleichzeitig vermittelt Hope for All die Botschaft: Wir müssen das nicht hinnehmen, wir haben die Macht, etwas zu ändern – indem wir unsere Ernährungsgewohnheiten ändern. Der Film zeigt die beeindruckende Vielfalt der pflanzlichen Lebensmittel und macht Mut, es einfach mal auszuprobieren mit der veganen Ernährung. Die Wissenschaftlerin und Aktivistin Dr. Vandana Shiva sagt im Film:

Jeder von uns kann etwas bewirken. Wir essen mindestens zwei oder dreimal am Tag. Und jedes Mal, wenn uns bewusst wird, was wir essen und welche Konsequenzen dieser Konsum hat, trägt das bereits dazu bei, die Welt zu verändern.

Utopia meint: Unbedingt ansehen! Hope for All ist ein eindringlicher Appell an uns alle, unsere Essgewohnheiten zu überdenken und uns für eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion einzusetzen. Die Botschaft des Films macht Mut und motiviert, einfach mal anzufangen. Mit den Worten von Jane Goodall: „Sie können etwas bewirken, jeder einzelne von Ihnen!“

Ab 13. Oktober 2016 ist Hope for All auf DVD und Blu-Ray erhältlich!

Kaufen: überall, wo es DVDs gibt, online z.B. bei Buch7**, EcoBookstore**, Amazon**, Booklooker** oder iTunes**

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: