Utopia Image

Produkte mit Blauem Engel: Das gibt’s auch in Blau?

  • Fotos: Memolife - Ritter; Schneiderpen

    Blauer-Engel-Produkte: Auch solche Artikel tragen das Siegel

    Seit über 40 Jahren gib es den Blauen Engel. Er war das erste Umweltschutz-Siegel der Welt und hilft bis heute, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen.

    9 von 10 Deutschen kennen den Engel, viele bringen ihn vor allem mit Papierprodukten und Schreibwaren in Verbindung. Dabei zeichnet das Siegel auch Haushaltsprodukte, Elektrogeräte, Möbel und sogar Dienstleistungen aus.

    Wir zeigen dir die spannendsten Blauer-Engel-Produkte – Überraschungen garantiert!

  • Produktfoto: Bioblo

    Blauer-Engel-Produkte: Spielsteine von Bioblo

    Die bunten Spiel- und Konstruktionssteine von Bioblo aus Österreich sind etwas Besonderes.

    Nicht nur die wabenförmige Struktur unterscheidet sie von normalen Bausteinen, sondern auch ihre Öko-Bilanz: Bioblo-Steine bestehen zu 60 % aus Holzspänen und zu 40 % aus Recyclingkunststoff aus ehemaligen Mehrwegbechern. Dafür gab es 2018 zu Recht den Blauen Engel.

    Wo? Direkt bei Bioblo, bei Amazon** oder Ebay**

  • Foto: AIDA Cruises

    Blauer Engel: Kreuzfahrtschiff AIDAnova

    Ein nachhaltiges Umweltzeichen und ein Kreuzfahrtschiff – das passt auf keinen Fall zusammen, möchte man meinen.

    Doch der Blaue Engel möchte mit seiner Auszeichnung im Bereich „Schiffsdesign“ gerade darauf aufmerksam machen, dass mehr Umweltschutz in der Branche möglich (und nötig) ist. Die AIDAnova ist das erste und bisher einzige Schiff, das den Engel trägt. Beim Bau wurde beispielsweise darauf geachtet, durch wassersparende Technologien, emissionsarmes Flüssiggas und Fremdstromanlagen die Umweltauswirkungen zu verringern.

    Wir meinen: Kreuzfahrten bleiben eine ökologische Katastrophe. Solange sie nicht verboten werden, ist die AIDAnova aber immer noch die beste von vielen schlechten Optionen.

  • memolife

    Blauer-Engel-Produkte: Link-It von Schneider

    Filzstifte hatten lange keinen guten Ruf, und noch im letzten Jahr wurden schädliche Stoffe in vielen Produkten gefunden: Diese Buntstifte machen Kinder krank

    Fasermaler von Schneider waren nicht im Test, hätten aber vermutlich gut abgeschnitten. Die Filzstifte Link-It bestehen vor allem aus Bio-Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen und werden klimaneutral produziert. Sie sind auch die einzigen Fasermaler, die den Engel tragen.

    Wo?** Bei Memolife, Amazon oder Ebay

  • KLAFS

    Blauer-Engel-Produkte: Sauna S1 von Klafs

    Mit einer Sauna von Klafs (im Bild: die Zimmersauna S1) kannst du dich mit gutem Gewissen entspannen. Alle Elementsaunen aus Hemlocktanne und Fichte sowie die Massivholzsaunen in Hemlock von Klafs tragen den Blauen Engel.

    Hinweis: Das Siegel allein macht eine Privatsauna allerdings noch nicht unbedingt umweltbewusst. Nachhaltiger, weil energiesparender, ist immer noch die öffentliche Sauna.

    Mehr Infos findest du direkt bei Klafs

  • Logo: Tegut

    Blauer Engel: Tegut-Supermarkt in Marburg

    Skurril: Es gibt in Deutschland auch einen Supermarkt, der den Engel trägt.

    Der besonders energieeffiziente und umweltfreundliche Tegut-Markt in Marburg-Cappel wurde 2016 bislang als einziger Supermarkt mit dem Siegel ausgezeichnet.

    Dazu war einiges nötig: Photovoltaik auf dem Dach, natürliche Kältemittel, Beheizung mit Abwärme, LED-Beleuchtung, Recyclingpapier, eine Stromtankstelle, Fahrradstellplätze … Der Markt findet sich in der Marburger Str. 100 in 35043 Marburg.

  • Hülsta

    Blauer-Engel-Produkte: Möbel von Hülsta Solid

    Möbelhersteller Hülsta vereint in der Produktlinie Solid zeitgemäßes Design und Nachhaltigkeit. Die Massivholzmöbel aus Eiche und Nussbaum werden emissionsarm aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert.

    Schon seit 1996 tragen alle Kastenmöbel und Federholzrahmen von Hülsta den Blauen Engel. Das Unternehmen war auch der erste Hersteller, der seine komplette Möbelkollektion mit dem Siegel kennzeichnen durfte.

    Mehr Infos findest du direkt bei Hülsta

  • Produktbild: Ritter/Blauer Engel

    Blauer-Engel-Produkte: Wasserkocher fontana5 von Ritter

    Der Wasserkocher fontana5 von Ritter (in verschiedenen Farben) ist besonders energiesparend, da man die gewünschte Wassertemperatur flexibel (70°, 80°, 95° oder 100° C) einstellen kann.

    Zwei Metall-Kalkfilter und hochwertige Materialien sorgen dafür, dass du den Wasserkocher lange nutzen kannst. Der fontana5 ist bislang der einzige Wasserkocher, der mit dem Engel ausgezeichnet wurde.

    Wo?** Bei Memolife, Amazon oder Mediamarkt

  • Produktbild: Blauer Engel

    Blauer Engel: Energiemessgerät No-Energy

    Strom sparen ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel. Mit dem Energiemessgerät No-Energy von NZR lassen sich der Energieverbrauch und die Energiekosten einzelner Geräte ganz leicht feststellen.

    Dabei werden sogar Stand-by-Verbräuche ab 0,1 Watt gezählt. Der Blaue Engel hat das Produkt für seine hohe Messgenauigkeit und Energieeffizienz ausgezeichnet.

    Wo?** Bei Memolife oder Vireo

  • Foto: © stadtmobil CarSharing

    Blauer-Engel-Produkte: Carsharing-Anbieter

    Carsharing ist caring! Deshalb haben auch mehrere Carsharing-Anbieter den Blauen Engel erhalten.

    Im Moment sind die Bedingungen, um das Siegel zu tragen, sogar noch relativ großzügig: So dürfen Sharing-Anbieter neben E-Autos und Wasserstoffautos auch effiziente Verbrenner in ihrer Flotte haben. Den Engel tragen zurzeit Stadtmobil (im Bild), das in viele großen Städten aktiv ist, sowie sieben weitere Anbieter.

    Mehr Infos: Alle Carsharing-Anbieter mit Blauem Engel

  • memolife

    Blauer-Engel-Produkte: Brother-Drucker

    Auch wenn inzwischen vieles papierlos möglich ist, kommt noch kein Haushalt oder Büro ganz ohne Drucker aus. Die Drucker der Linie HL von Brother (im Bild) beispielweise tragen den Blauen Engel, weil sie besonders energiesparend, emissionsarm und langlebig sind.

    Es gibt aber auch Drucker von Canon, Epson, HP, Samsung und anderen Herstellern, die das Siegel haben.

    Wo?** Viele Drucker mit Blauem Engel findest du bei Memolife oder Amazon

  • Foto: Screen: www.blauer-engel.de/adventskalender
  • Foto: knallgrün photocase.de
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: