Utopia Image

Klimawandel: Deutschland verfehlt Klimaschutzziele drastisch

Klimaziel 2020 Emissionen
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de

Dass Deutschland seine Klimaziele nicht erfüllen wird, deutet sich schon länger an. Eine neue Studie zeigt nun jedoch: Das Klimaziel für 2020 ist noch viel weiter weg als gedacht.

Mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als 1990 – das war das Ziel für 2020. Davon sind wir allerdings weit entfernt: Bis 2020 wird der Ausstoß neuen Berechnungen zufolge voraussichtlich nicht um 40, sondern nur um 30 bis 31 Prozent zurückgehen.

Die Zahlen stammen aus einer Studie der Denkfabrik „Agora Energiewende“, eine Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Die Denkfabrik hat für ihre Analyse die offizielle Prognose der Bundesregierung (den sogenannten „Projektionsbericht“) um aktuelle Emissionsdaten ergänzt und so eine aktualisierte und nach eigenen Angaben realistischere Berechnung aufgestellt.

120 Millionen Tonnen CO2 zu viel

Auch die Bundesregierung ist in ihrer Prognose bereits davon ausgegangen, dass das ursprüngliche Klimaziel nicht mehr erreichbar ist. Statt einem Rückgang von 40 Prozent stehen deswegen nur noch 35 Prozent im Projektionsbericht. Die Studie von „Agora Energiewende“ ist mit 30 bis 31 Prozent deutlich pessimistischer aber nach eigenen Angaben realistischer. 2016 seien die Emissionen nur um 28 Prozent unter dem Niveau von 1990 gelegen.

30 statt ursprünglich 40 Prozent weniger Emissionen machen einen großen Unterschied: „Die Handlungslücke beträgt 120 Millionen Tonnen CO2“, schreibt die Denkfabrik. Im Jahr 2015 hat Deutschland insgesamt knapp 800 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen.

Weshalb erreichen wir das Klimaschutziel nicht?

Luftverschmutzung durch Diesel
Ein Grund für die hohen Emissionen: der Straßenverkehr (Foto: CC0 / Pixabay / Ben_Kerckx)

Weshalb wir bei der Reduzierung der Treibhausgase nur so langsam vorankommen, hat laut Agora Energiewende mehrere Gründe: Zum einen wachse die Wirtschaft und die Bevölkerung stärker, als prognostiziert. Zum anderen seien die Preise für CO2-Emissionsrechte, Heizöl, Diesel, Gas und Benzin niedriger als zuvor angenommen.

Die Folge: Es werden viel mehr fossile Brennstoffe eingesetzt, etwa im Verkehr, bei der Gebäudeheizung oder in der Kohleverstromung. Rückstände in der energetischen Gebäudesanierung seien eine weitere Ursache.

Sofortmaßnahmen für den Klimaschutz

Damit wir uns dem Klimaschutzziel für 2020 noch so weit wie möglich nähern sind umfassende Sofortmaßnahmen nötig, resümiert die Denkfabrik. Idealerweise sollte die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag ein Sofortprogramm „Klimaschutz 2020“ verankern und mit Beginn des neuen Jahres umsetzen.

An politischen Maßnahmen führt kein Weg vorbei – vor allem um den Einsatz fossiler Brennstoffe wirklich wirksam zu reduzieren. Aber auch jeder Einzelne von uns sollte etwas tun, um seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mehr Informationen dazu in unserem Beitrag 7 Ideen, wie du jetzt das Klima schützen kannst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: