Utopia Image

7 einfache Ideen, wie du jetzt das Klima schützen kannst

  • Tipps für Klimaschutz Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.com; © schachspieler - photocase.de

    Die USA wollen das schwer erkämpfte Pariser Klimaschutzabkommen verlassen – das ist ein harter Schlag für den Klimaschutz. Doch die schlechtestmögliche Reaktion der restlichen Welt wäre, jetzt zu resignieren. Wir finden: Jetzt erst recht!

    Hier sind Tipps, wie jeder einzelne von uns helfen kann, das Klima zu schützen.

  • Guter Vorsatz: Zu Ökostrom wechseln Foto: © schachspieler - photocase.com

    Zu Ökostrom wechseln

    Für einen erstgemeinten Klimaschutz führt am Ende der Kohlekraft und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien kein Weg vorbei. Mit dem Wechsel zu Ökostrom unterstützt du Tag für Tag die Energiewende.

    Der Wechsel geht so einfach, dass du dich fragen wirst, warum du so lange damit gewartet hast: Einfach anmelden und der neue Anbieter kümmert sich um alles weitere.

    Hier sind die 7 besten Ökostrom-Anbieter

  • Guter Vorsatz: Leitungswasser trinken Foto: © C/L - photocase.com

    Leitungswasser trinken

    Lange Transporte, ungesundes Plastik, riesige Müllmengen: Mach Schluss mit Wasser in Plastikflaschen! Fast überall in Deutschland ist das Leitungswasser problemlos trinkbar und oft sogar von besserer Qualität als abgefülltes Wasser. Wer gerne Wasser mit Kohlensäure trinkt, tut das mit einem Wassersprudler ökologischer.

    Die besten Trinkflschaen für unterwegs

  • Weniger Fleisch essen, vegetarisch oder vegan essen Foto: CC0 Public Domain / Unsplash - Adam Jaime

    Weniger Fleisch essen

    Es muss ja nicht gleich der Komplett-Verzicht sein: Weniger und dafür bessere Qualität zu kaufen, kann schon viel bewirken.

    Weniger Milch, Käse, Eier und vor allem Fleisch zu konsumieren, sorgt nicht nur für weniger Tierleid, sondern ist gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz – und es kann auch gesünder für dich sein.

    Hier sind 10 Tipps, um ein bisschen veganer zu werden

  • Gute Vorsätze: zur grünen Bank wechseln Foto © dobok / stock.adobe.com

    Zu einer ethischen Bank wechseln

    Der Bankwechsel ist seit Herbst 2016 so einfach wie nie. Nutze die Chance und wechsle jetzt zu einer nachhaltigen Bank: Da kannst du sicher sein, dass dein Geld nicht Kohle- oder Atomkraft unterstützt.

    Bei diesen drei ethischen Banken machst du alles richtig.

  • Guter Vorsatz: Keine Lebensmittel verschwenden Foto: © suze - photocase.com

    Weniger Lebensmittel wegwerfen

    Wir Deutschen werfen im Jahr durchschnittlich rund 80 Kilogramm Lebensmittel in den Müll – Lebensmittel, die zuvor aufwendig produziert, transportiert und gelagert wurden und so bereits eine Menge klimaschädlicher Emissionen verursacht haben. Wenn wir etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun, tun wir damit auch etwas für den Klimaschutz.

    10 Tipps für weniger Essen im Müll

  • Guter Vorsatz: Saisonal essen Foto: © Colourbox.de

    Saisonal essen

    Sich konsequent regional-saisonal zu ernähren verkleinert den persönlichen CO2-Fußabdruck enorm.

    Regional erzeugte Lebensmittel zu kaufen, vermeidet absurd lange Transportwege und saisonale Ware braucht keine energieintensive Lagerung. Großes Plus: Du ernährst dich frisch und gesund – und unterstützt deine Region.

    Wissen, wann was wächst: der Utopia Saisonkalender.

  • Gute Vorsätze: Energie sparen Foto: © Imaginis - stock.adobe.com

    Stromverschwendung stoppen

    Noch immer wird unterschätzt, wie viel Strom man sparen kann, wenn man auf Standby-Funktionen bei Elektrogeräten verzichtet. Pauschale Aussagen sind schwer zu machen, doch ein durchschnittlicher Haushalt, der typische „Standby-Geräte“ wie Fernseher, Stereoanlage, Kaffeemaschine komplett abschaltet, kann im Jahr etwa 100 Euro Strom sparen – und schont unseren Planeten.

    Beim Stromsparen helfen Stromspar-Geräte und diese 15 Tipps, um Strom zu sparen.

  • Utopia-Logo © Utopia

    Mehr zum Thema auf Utopia.de

    Hier noch mehr Ideen:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!