von Annika Flatley |
Glitzer verziert Deko, Glückwunschkarten und Kleider, Körper, Nägel und Essen und noch immer scheint sich der Trend weiter auszubreiten. Dabei ist nicht alles Gold, was glitzert: Die Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit sind mindestens fragwürdig. Weiterlesen
von Utopia Team |
Dieses Jahr präsentieren rund 3.700 Aussteller auf der Vivaness und der Biofach 2020 ihre Produkte. Vom 12. bis zum 15. Februar 2020 dreht sich dort alles um Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik. Utopia war am Eröffnungstag auf der Messe und hat sich die Neuheiten und Highlights angesehen. Weiterlesen
von Nadja Ayoub |
Wie schreibt Greta Thunberg ihre Reden? Und wie geht es ihr, wenn sie wichtige Politiker*innen trifft? Eine Fernseh-Dokumentation über die 17-Jährige soll Antworten auf diese Fragen liefern – und einen Einblick in Thunbergs Leben als berühmteste Klimaaktivistin geben. Weiterlesen
von Stefanie Jakob |
Unter dem Motto "Nestlé Ade" hatte der Jugendverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) bereits letztes Jahr im Juni einen Boykott von Nestlé-Produkten beschlossen. Die Aktion zeigt jetzt Wirkung: Nestlé hat reagiert – und den Verband zum Gespräch eingeladen. Weiterlesen
von Utopia Team |
Sieht man genauer hin, beginnt der Glanz vieler beliebter Produkte schnell zu verblassen. Lass dich nicht von großen Namen einlullen – wir zeigen dir bessere Alternativen Weiterlesen
von Stefanie Jakob |
Die Supermarktkette Edeka hat mit ihrer aktuellen Kampagne eine Spontan-Demo von Landwirt*innen provoziert – und im Netz einen Shitstorm ausgelöst. Schuld war ein Werbeplakat, das für niedrige Preise wirbt. Edeka hat sich mittlerweile dazu geäußert. Weiterlesen
von Nadja Ayoub |
Eine junge Klimaaktivistin aus Uganda hat gemeinsam mit Greta Thunberg, Luisa Neubauer und anderen Jugendlichen am Weltwirtschaftsforum in Davos teilgenommen. In Medienberichten wurde sie allerdings aus einem gemeinsamen Foto herausgeschnitten – die Aktivistin spricht von Rassismus. Weiterlesen
von Sympatex_Technologies |
Die Digitalisierung hilft uns, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen und Greenwashing von echtem Umweltschutz zu unterscheiden – wir müssen nur die Macht, die wir als Konsument*innen haben, gezielt einsetzen. Denn Nachhaltigkeit darf kein Etikettenschwindel werden. Weiterlesen