Utopia Image

Konsum

Fairtrade Produkte

Fairtrade-Produkte: Diese Dinge solltest du fair kaufen!

Den wahren Preis für Billig-Produkte zahlen die Menschen, die sie herstellen: Hungerlöhne, gefährliche Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit gehören zum Alltag der weltweiten Warenwirtschaft. Utopia zeigt, wann du auf jeden Fall Fair-Trade-Produkte kaufen solltest. Weiterlesen


Pay-what-you-want-Prinzip

Pay what you want – sozial gerecht aber wirtschaftlich unrentabel?

Ich als Kund*in gehe ich einen Laden und lege den Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung fest. Gibt es nicht? Doch: Beim „Pay what you want“-Prinzip existiert kein fixer Verkaufspreis, sondern die Kund*innen entscheiden, wie viel sie für ein Produkt zahlen möchten. Aber kann ein Unternehmen mit dieser Strategie überleben? Weiterlesen


Geburtstagsparty

Geburtstagsparty: 9 Ideen für die Feier

Suchst du nach passenden Ideen für deine Geburtstagsparty? Wir haben neun interessante und nachhaltige Ideen für dich, wie du eine tolle Geburtstagsparty veranstalten kannst. Weiterlesen


Utopia-Studie 2020

Utopia-Studie 2020: Utopisten leben immer konsequenter

Immer mehr Konsumenten sind unzufrieden mit dem ständigen „mehr“ – und wollen lieber „weniger“. Und das ist nur ein Ergebnis Weiterlesen


- Anzeige -

Lösung in Sicht: Neues Verpackungskonzept sorgt für weniger Plastikmüll

Stoffbeutel und Einkaufskorb sind gute Möglichkeiten, um weniger Müll zu produzieren. Trotzdem gibt es viele Produkte immer noch nur verpackt, eingeschweißt oder vorportioniert verpackt. Ein neues Konzept soll jetzt helfen, richtig viel Verpackungsmüll einzusparen. Weiterlesen


Starbucks

Jetzt in der Mediathek: Starbucks ungefiltert

Starbucks stellt sich gerne als Marke für hochwertigen Kaffee, Lifestyle und Umweltbewusstsein dar. Diese Starbucks-Doku zeigt, was nur intelligentes Marketing ist und was tatsächlich umgesetzt wird. Weiterlesen


PEFC

PEFC-Siegel (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes)

Das PEFC-Siegel („Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“) zertifiziert weltweit nachhaltige Waldwirtschaft und Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Weiterlesen


Sexistische Werbeplakate Joyn

Schluss mit „Milf“ und „Missy“: Nach Protesten zieht Joyn sexistische Werbekampagne zurück

Die öffentliche Kritik gegen die frauenverachtende Werbekampagne des Streamingdienstes hat Wirkung gezeigt: Die Plakate wurden abgegängt. Das ist gut so – aber das Problem geht viel tiefer. Weiterlesen