Aldi Nord verzichtet freiwillig auf Marge, um seinen Kund:innen günstigeres Obst und Gemüse anbieten zu können. Der Lebensmittel-Discounter will damit seine Verlässlichkeit in Zeiten der Inflation unter Beweis stellen.
Aldi Nord hat eine neue Preisaktion angekündigt: Ab dem 17. April 2023 verzichtet die Supermarkt-Kette nach eigenen Aussagen freiwillig auf einen Teil der Marge, um Obst und Gemüse für den täglichen Bedarf dauerhaft zu einem günstigeren Preis verkaufen zu können.
Der Lebensmittel-Discounter will damit auf die drastisch gestiegenen Lebensmittelpreise reagieren, welche auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und die dadurch ausgelöste Inflation zurückzuführen sind.
Aldi Nord: Günstigeres Obst und Gemüse
Die Preisaktion bewirbt Aldi Nord mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „täglich frisch, immer günstig“. Sie ist der zweite Schritt, nachdem der Discounter bereits die Preise von Speiseöl, Butter und Käse reduziert hatte. Nun liegt der Fokus auf dem Obst- und Gemüsesortiment.
Rispentomaten sollen beispielsweise anstelle von 3,49 Euro nun dauerhaft 2,99 Euro kosten. Der Stückpreis für Gurken soll zukünftig bei 55 Cent liegen. Ein Kilo Bananen soll zudem nicht mehr als 1,25 Euro kosten.
Zusätzlich soll es weiterhin die wöchentlichen Aldi Aktionspreise auf bestimmte Artikel geben.
Preiskampagne bei Aldi Nord
Aldi Nord liegt beim Umsatz von Obst und Gemüse zudem deutlich hinter Aldi Süd zurück – der Umsatz von Nord ist im vergangenen Jahr um nur 0,3 Prozent gestiegen, während Süd seinen Umsatz um drei Prozent verbessert hat. Diese Tatsache könnte ein weiterer Grund für die Obst- und Gemüse Preiskampagne bei Aldi Nord sein.
Utopia empfiehlt: Wer sich preisgünstiger und zugleich ökologisch nachhaltiger ernähren möchte, sollte beim Einkaufen möglichst auf die Wahl von saisonalem und regionalem Obst und Gemüse achten. Das bedeutet, Lebensmittel zu bevorzugen, die in der jeweiligen Saison wachsen und die aus der eigenen Region oder zumindest aus Deutschland stammen. Einen guten Überblick gibt es im Saisonkalender: Wann wächst welches Obst und Gemüse?
Weiterlesen auf utopia.de:
- Umfrage zeigt: Inflation zwingt Menschen zur Umstellung ihrer Essgewohnheiten
- Bio oder billig? Wie verändert die Inflation Deutschlands Fleischkonsum?
- Bio kaufen trotz Inflation: So viel lässt sich mit Großpackungen sparen
War dieser Artikel interessant?