Ikea bietet um den Black Friday herum eine Spezial-Aktion an, bei der du ein gebrauchtes Möbelstück zurückbringen kannst und 20 Prozent mehr als sonst gutgeschrieben bekommst. So kannst du den Service nutzen.
Das schwedische Möbel- und Einrichtungshaus Ikea bietet bereits seit 2019 den Rückkauf-Service „Zweite Chance“ an. Mit diesem System kannst du, an bestimmte Bedingungen geknüpft, das ganze Jahr über gebrauchte Ikea-Möbelstücke zurückgeben und erhältst dafür eine Gutschrift.
Vom 11.11. bis zum 4.12.2022 findet bei Ikea nun eine Sonderaktion statt: Du bekommst 20 Prozent des Rückkaufpreises zusätzlich auf deine Gutschrift gerechnet.
Ikea-Rückkauf-Service: Das ist die Idee hinter "Zweite Chance"
Das Prinzip hinter „Zweite Chance“ ist simpel: Anstatt nicht mehr genutzte Ikea-Möbelstücke auf dem Sperrmüll landen zu lassen, kannst du sie an Ikea zurückgeben. Dort werden sie in der Fundgrube, auch Circular Hub genannt, für einen reduzierten Preis an neue Besitzer:innen verkauft.
Ikea-Family-Mitglieder bekommen im Aktionszeitraum außerdem 20 Prozent Nachlass auf Fundgruben-Käufe.
Du erhältst im Austausch für die zurückgegebenen Möbelstücke eine Guthabenkarte, mit der du in dem Möbelhaus einkaufen kannst. So erreicht das Unternehmen gleichzeitig, dass Kund:innen weiterhin ihre Einrichtung bei Ikea beziehen. Das wiederum begünstigt Neukäufe, die aus Umweltaspekten kritisch zu hinterfragen sind. Schließlich werden neue Ressourcen für neuen Produkte benötigt – auch wenn die Ikea-Aktion hinsichtlich der Gebrauchtkäufe an sich ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Natürlich kannst du Ikea-Möbelstücke, für die du keine Verwendung mehr hast, auch anderweitig gebraucht verkaufen, wie beispielsweise bei Ebay Kleinanzeigen.
Ikea "Zweite Chance": So funktioniert der Service
Der „Zweite Chance“-Service besteht zwar schon seit drei Jahren, jedoch ist aus logistischen Gründen nur die Rückgabe von bestimmten Produkten möglich. Die folgenden Punkte solltest du beachten, wenn du das „Zweite Chance“-System nutzen möchtest:
- Die Möbelstücke, die du zurückgeben möchtest, müssen sauber sowie in gutem bis sehr gutem Zustand und funktionstüchtig sein.
- Sie müssen vollständig und korrekt montiert zurückgegeben werden.
- Nicht alle Möbelstücke können zurückgegeben werden, wie zum Beispiel Sofas und Matratzen.
- Mithilfe des „Zweite Chance“-Tools kannst du herausfinden, ob dein Möbelstück zurückgegeben werden kann. Du wählst dabei direkt das Einrichtungshaus deiner Wahl.
- Mit diesem Tool kannst du auch berechnen, wie viel Gutschrift du für das Möbelstück bekommst.
- Bringe den Kalkulationsbericht mitsamt der Möbelstücke zu deinem nächsten Ikea-Store. Dort überprüfen die Mitarbeiter:innen den Zustand der Möbel und stellen dir deine Ikea-Guthabenkarte aus.
- Du kannst die Guthabenkarte in jedem deutschen Ikea-Einrichtungshaus nutzen. Sie ist ab Ausstellungsdatum drei Jahre lang gültig.
Weiterlesen auf utopia.de:
- Feng Shui: Schlafzimmer einrichten nach der fernöstlichen Harmonielehre
- Palettenmöbel bauen: Anleitungen und worauf du achten solltest
- Ikea führt Mehrwegsystem in allen Möbelhäusern ein
War dieser Artikel interessant?