Schon gesehen? Seit April hat der Fastfood-Riese McDonalds auch eine vegane Version seines Softeis-Klassikers McFlurry im Angebot. Kund:innen sollten aber bei der Bestellung ganz genau hinschauen.
Es soll eine dauerhafte Alternative zum klassischen McFlurry sein: McDonalds bietet seit April in seinen Filialen eine vegane Version des Softeises an – inklusive „wechselnder veganer Toppings“, wie das Fastfood-Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt.
Für die Kund:innen soll das Eis den „typischen McDonalds-Geschmack“ haben, dabei jedoch frei von tierischen Inhaltsstoffen sein. Erhältlich ist die vegane McFlurry-Version derzeit ausschließlich als Schokoladen-Softeis mit veganer Erdbeer-Soße und veganem KitKat.
Fehlerhafte Bestellungen bei McDonalds
Doch offenbar haben zwischenzeitig nicht alle Kund:innen genau diese Alternative beim Bestellen erhalten. Wie der vegane Influencer Philipp Steuer auf seinem YouTube-Kanal berichtet, hatte er anstatt des veganen Softeises den regulären McFlurry – also die weiße Eiscreme – mit veganem Topping erhalten. Grund dafür waren, wie sich später herausstellte, die Angaben auf dem elektronisch generierten Bestellzettel. Dort fehlte der Hinweis, dass die Eiscreme in der pflanzlichen Version bestellt wurde. Laut Steuer hätten sich mehrere Kund:innen bei ihm gemeldet und ähnliche Probleme geschildert.
Nachdem Steuer den Konzern auf den Vorfall aufmerksam gemacht hatte, entschuldigte sich McDonalds bei dem Influencer – und versprach Besserung, sowie eine entsprechende Schulung seiner Mitarbeiter:innen.
Utopia meint: Grundsätzlich ist es wünschens- und begrüßenswert, dass große marktmächtige Unternehmen pflanzliche Alternativen zu konventionellen Lebensmitteln anbieten. Dadurch, so die Hoffnung, finden mehr Konsument:innen Gefallen an tierleidfreien, klima- und umweltfreundlicheren Produkten – was letztendlich dazu führen kann, dass die Unternehmen selbst systematisch umlenken. Allerdings sollte beim Besuch von Fastfood-Ketten wie McDonalds immer auch der Verpackungsmüll mitgedacht werden, der bislang dort – unabhängig von veganen oder nicht-veganen Alternativen – entsteht. Wie du ganz einfach pflanzliche Eiscreme zu Hause machen kannst, haben wir hier aufgeschrieben: Voll im Trend: Veganes Eis.
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?