Utopia Image

Bio-Jeans-Pionier Kuyichi aus der Pleite gerettet

Bio-Jeans-Label Kuyichi aus der Pleite gerettet
Foto: © Kuyichi/Facebook

Kuyichi war eines der beliebtesten und ältesten Bio-Jeans-Labels – und meldete im Dezember plötzlich Konkurs an. Nach einigen Wochen Funkstille wurde nun bekannt: die niederländische Jeans-Marke konnte doch gerettet werden.

Seit rund 15 Jahren verkauft Kuyichi ökologisch und fair gefertigte Jeans und gehört damit zu den Pionieren der modernen, stylischen Öko-Mode. In den vergangenen Jahren hatte das Label für Bio-Jeans die Kollektionen um weitere Kleidungsstücke vergrößert. Die Meldung, dass die beliebte Marke aufgeben muss, kam deshalb überraschend. Kurz darauf folgte die Mitteilung, man müsse den Geschäftsbetrieb ganz einstellen, da kein neuer Investor gefunden werden konnte. Die Webseite ging offline, niemand war zu sprechen.

Bio-Jeans von Kuyichi – gerettet?

Umso überraschender kommt jetzt folgende Meldung: Das Label für Bio-Jeans ist gerettet! „Kuyichi hat es verdient, gerettet zu werden als Fair-Trade-Pionier. Also haben wir die Marke gekauft. Fair Trade ist die Zukunft!“ lässt der bisherige Manager Peter Schuitema gegenüber dem Magazin noveaux verlauten. Dort heißt es auch: Über die Ursachen der Pleite wolle man noch nicht sprechen.

Gemeinsam mit seinen Partnern Bjorn John Baars, Floortje Dessing und Guido Keff hat er das Label gekauft, laut dem Magazin FashionMag gingen bereits vergangene Woche die Rechte an der Marke Kuyichi, der Domain-Name und der Lagerbestand an die neuen Besitzer über. Diese sind auch die Köpfe hinter Nukuhiva, einem Handelsunternehmen aus Amsterdam, das viele weitere ökologische und faire Modelabels vertreibt.

Neue Kollektion im Herbst/Winter 2016/2017

Laut TextilWirtschaft will sich das Bio-Jeans-Label in Zukunft auf die Denim-Linie konzentrieren und im Herbst/Winter 2016/2017 eine neue Kollektion herausbringen. Die Kuyichi-Webseite zeigt derzeit noch einen Countdown zum Relaunch an. Der Start soll am 29.01.2016 sein.

Utopia meint: So wirr die Umstände von Untergang und Auferstehung der Marke Kuyichi auch sein mögen – wir freuen uns, dass es sie weiterhin geben wird! Die Rettung ist ein wichtiges Signal an die Modebranche. Gerade bei Jeans haben Kuyichi und einige konkurrierende Labels gezeigt, was mit umweltschonenden und fairen Produktionsmethoden und Materialien wie Baumwolle möglich ist: Kuyichi-Jeans stehen Levis’s & Co. in nichts nach – auch nicht im Preis. Darum ist es gut, dass die schönen Bio-Jeans eine Zukunft haben.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: