Mineralwasser bei Öko-Test: Apollinaris mit bedenklichen Inhaltsstoffen

Fotos: © Öko-Test

Gut: Öko-Test hat Mineralwasser getestet. Nicht so gut: Nur die Hälfte ist empfehlenswert – und nicht jedes teure Mineralwasser ist wirklich „reich an Mineralien“. Richtig schlecht: Ausgerechnet das teure Apollinaris geht „ungenügend“ aus dem Test.

Die Öko-Tester holten sich 53 Wassermarken ins Testlabor, darunter klassische Marken von Brunnenbetrieben wie Gerolsteiner und Apollinaris sowie Wässer von Discountern und Supermärkten wie Lidl Saskia oder Ja von Rewe.

Öko-Test Mineralwasser 2019: die Testergebnisse

  • Problematische Inhaltsstoffe: Die Schwermetalle Uran und Arsen können sich aus den Boden- und Gesteinsschichten lösen, durch die das Wasser fließt. Das Problem gilt nicht als groß, aber Uran kann sich im Körper anreichern und Nieren und Lunge schädigen. Und Arsen gilt als krebserregend.
  • Elf Wässer enthielten Abbauprodukte von Pestiziden, und in vier Wässern fand das Labor Süßstoffe, die über Haushaltsabwässer ins Mineralwasser gelangen.
  • Discounter-Produkte sind okay – bei den Inhaltsstoffen. Sie schnitten bei der „ursprünglichen Reinheit“ mit „sehr gut“ ab, darunter Mineralwässer von Rewe, Penny, Lidl oder Aldi für etwa 13 Cent pro Liter.
  • Discounter-Produkte sind nicht okay – wegen der Verpackung: Daher hat Öko-Test viele Discounter-Produkte abgewertet, weil sie in PET-Einwegflaschen abgefüllt werden – schlecht für die Umwelt, schlecht auch wegen Mikroplastik.
  • Testsieger war unter anderem der Gerolsteiner Sprudel. Er konnte bei der Verpackung (Glas-Mehrweg), bei den Inhaltsstoffen und der ursprünglichen Reinheit punkten.
  • Nur ein Mineralwasser fiel durch: Ausgerechnet im beliebten Tafelwasser Apollinaris Classic fand Öko-Test mehr Bor, als für Trinkwasser erlaubt ist, und einen erhöhten Arsenwert.

Den Test mit allen Ergebnissen gibts gratis auf oekotest.de. Mehrere Testergebnisse unterschiedlicher Testmagazine hier: Mineralwasser-Test 2019.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.