Utopia Image

oekom crowd: Neue Crowdpublishing-Plattform sucht erste Buch-Unterstützer

oekomcrowd oekom crowdpublishing
Foto: © oekomcrowd

Der oekom-Verlag hat eine neue Crowdpublishing-Plattform gestartet, die Bücher zu Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstützen möchte. Den Anfang machen zwei interessante Bücher: „Das Ozeanbuch“ und „Das Neue Dorf“.  

Viele Menschen haben Ideen für Bücher oder verfassen sogar welche – aber nicht jeder findet einen Verlag, der das Buch publiziert. Gerade wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie oder Umweltschutz geht, sind viele Verleger zögerlich.

Um Buchautoren bei diesem Problem zu helfen, hat der oekom-Verlag eine neue Crowdpublishing-Plattform ins Leben gerufen. Auf „oekomcrowd“ – so der Name der Plattform – können Autoren ihre Buchideen vorstellen und nach Unterstützung von Lesern suchen. Einzige Voraussetzung: Die Bücher müssen etwas mit Nachhaltigkeit in Umwelt oder Gesellschaft zu tun haben.

Erste Projekte auf oekomcrowd

Für jedes Projekt gibt es ein vorher festgelegtes Funding-Ziel. Ist das Ziel erreicht, verlegt der oekom-Verlag das Buch. Leser können die Autoren unterstützen, indem sie die Bücher vorbestellen oder spezielle Rewards einkaufen.

Oekomcrowd ist noch in den Anfängen – zum Start suchen zwei spannende Bücher nach Crowdfundern: „Das Ozeanbuch“ und das Buch mit dem Titel „Das neue Dorf“.

„Das Ozeanbuch“

Beim „Ozeanbuch“ von Esther Gonstalla geht es um die Auswirkungen unseres Handelns auf die Meere. Die Autorin hat mit Experten gesprochen und teilt ihre Einsichten in dem Buch – unter anderem in zahlreichen Infographiken. Das Buch ist bereits auf gutem Weg, das Funding-Ziel von 3500 Euro zu erreichen. Für jedes verkaufte Exemplar des Buchs will oekom 10 Prozent das Ladenpreises an The Ocean Cleanup spenden.

„Das Neue Dorf“

Das zweite Buch auf oekomcrowd dreht sich um eine alternative Lebensform. Autor Ralf Otterpohl stellt die Idee eines „neuen Dorfs“ vor, das eine Alternative zum anonymen Leben in der Großstadt ist. Das Dorf verbindet dabei die Vorteile von Stadt und Land. Das Buch thematisiert Beispiele aus aller Welt und gibt praktische Anleitungen. Bei Ralf Otterpohl können Unterstützer nicht nur das Buch vorbestellen, sondern auch Exkursionen zu einem Hof oder einen Workshop zur Dorfentwicklung buchen.

Die oekomcrowd und alle Crowdpublishing-Projekte könnt ihr euch hier auf der Plattform ansehen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: