Primark verkauft BHs für Siebenjährige

Primark BH
Foto: "Primark sign" von DennisM2 unter CC0 1.0 und Twitter (Miss TylerB)

Die Billigmode-Kette Primark ist mal wieder in den Schlagzeilen – dieses Mal aber nicht wegen schlechter Arbeitsbedingungen, sondern wegen einem BH. Primark verkauft nämlich in der Kinderabteilung BHs für Mädchen ab sieben Jahren.

My first bra, „mein erster BH“ – das steht auf dem Etikett des rosafarbenen BHs. Außerdem auf dem Etikett vermerkt: Der BH ist für Mädchen zwischen sieben und 13 Jahren gedacht. Den gepolsterten BH gibt es in Großbritannien in Primarks Kinderabteilung zu kaufen.

Im Netz sorgte der Kinder-BH für Empörung. Eine Twitter-Userin postete ein Foto von dem Kleidungsstück, schockierte Eltern sprechen von einer Sexualisierung von Kindern.

Primark äußert sich

Primark hat sich inzwischen zu dem BH geäußert. Das Statement des Textil-Discounters macht die Sache jedoch nicht unbedingt besser. Auf Anfrage von Business Insider erklärte ein Unternehmenssprecher nämlich:

„Die BHs sind ausschließlich formgebend, nicht jedoch gepolstert. Die ‚My first bra‘-Produktreihe hat eine stützende Funktion und dient dem Tragekomfort, ist dabei im Design zurückhaltend und entspricht den Richtlinien für Kinderbekleidung des British Retail Consortiums.“

„Normale Praxis“

Primark erklärte gegenüber Business Insider weiterhin:

„Es ist keine optische Vergrößerung vorgesehen. Diese Produktart formgebender BHs ist weit verbreitet und der Verkauf eine normale Praxis im Einzelhandel.“

Die Userin, die das BH-Bild auf Twitter gepostet hat, schreibt jedoch in einem Kommentar, dass die BHs stark gepolstert sind. Aber unabhängig davon ob nun gepolstert oder nur „stützend“ – es stellt sich die Frage, wozu siebenjährige Mädchen einen formgebenden BH brauchen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: