Utopia Image

Aktion gegen den Hunger: klimaschonende Rezepte per E-Mail

Lieblingsrezepte in Aktion
Foto: Aktion gegen Hunger

Die Hilfsorganisation „Aktion gegen den Hunger“ macht mit einer neuen Kampagne auf bewusste Ernährung aufmerksam. Es gibt klimaschonende Rezepte von Star-Köch*innen zum Nachkochen per Mail nach Hause.

Aktion gegen den Hunger ist eine weltweite Hilfsorganisation, die auf die Hungersnöte in der Welt aufmerksam macht. Schon seit über 40 Jahren arbeitet die Organisation daran, Mangelernährung in der Welt zu reduzieren. Zum Beispiel behandeln die Mitarbeiter*innen mangelernährte Kinder oder schaffen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mit ihren neuen nachhaltigen und klimafreundlichen Kochideen will die Hilfsorganisation das Bewusstsein für die Hungersnöte auf der Welt und den Umwelt- und Klimaschutz wecken. Außerdem weist sie darauf hin, dass unser übermäßige Konsum die Ungleichheit auf der Welt noch verschärft.

Aktion gegen den Hunger: Lieblingsrezepte per Mail

Aktion gegen den Hunger: Klimaschonende Rezepte
Aktion gegen den Hunger: Klimaschonende Rezepte
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Die neue Kampagne von Aktion gegen den Hunger trägt den Titel „Lieblingsrezepte in Aktion“. Sie wird von mehreren Star-Köch*innen unterstützt, wie zum Beispiel dem TV-Koch Christian Rach. 14 Tage dauert die Rezept-Serie, bei denen die Star-Köch*innen ihre klimaschonenden Kochrezepte und persönlichen Statements als E-Mail verschicken.

Bei den Köch*innen handelt es sich um bekannte Persönlichkeiten, die sich schon länger für gesunde, nachhaltige oder klimabewusste Ernährung engagieren. „Dass es heute noch Hunger auf der Welt gibt, ist die größte Sauerei, die wir uns leisten“, sagt zum Beispiel Christian Rach. Der TV-Koch fordert, dass jede*r „sein Konsumverhalten überprüft und die Wegwerfmentalität aus seinem persönlichen Leben streicht“.  Auch die Berliner Köchin und Kochbuchautorin Sophia Hoffmann unterstützt die Aktion. Sie gibt zum Beispiel Zero-Waste-Tipps.

Mit den Rezepten wollen die Köch*innen zeigen, dass eine nachhaltige und bewusste Ernährung leicht umsetzbar ist. Und lecker noch dazu: Rezepte wie Zitronenpizza mit Baby-Spinat oder Tofu Tikka Masala lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Lieblingsrezepte gegen den Hunger: So kannst du mitmachen

Die Lieblingsrezepte-Aktion ist kostenlos. Du kannst dich jederzeit für die kostenlose Rezepte registrieren. Dann erhältst du über 14 Tage verteilt insgesamt sechs verschiedene Rezepte. Darüber hinaus bekommst du Informationen, warum in vielen Regionen der Welt noch immer Menschen Hunger leiden und was Mangelernährung für die Menschen vor Ort bedeutet. Außerdem gibt es jedes Mal eine kleine Portion Wissen, wie der Hunger auf der Welt mit dem eigenen Konsumverhalten zusammenhängt.

Das Ziel der Aktion: Wer selbst mehr auf eine bewusste Ernährung achtet, tut gleichzeitig auch etwas gegen den Hunger in anderen Ländern. Natürlich kannst du die E-Mails auch jederzeit wieder abbestellen.

Wer steckt hinter Aktion gegen den Hunger?

Über 800 Millionen Menschen hungern weltweit.
Über 800 Millionen Menschen hungern weltweit.
(Foto: CC0 / Pixabay / billycm)

Die Organisation „Aktion gegen Hunger“ ist der deutsche Ableger der internationalen Hilfsorganisation „Action contre la Faim“. Es gibt sie seit über 40 Jahren. Aktion gegen Hunger ist in rund 50 Ländern tätig und unterstützt dort den Kampf gegen Mangelernährung. Sie setzt sich für sauberes Trinkwasser und mehr Hygiene ein, indem sie die Menschen zum Beispiel mit Hygieneartikeln versorgt und Brunnen bohrt. Gegründet wurde „Action contre la Faim“ als Reaktion auf den Afghanistankrieg 1979, der eine schwere Hungersnot in Afghanistan und Pakistan hervorbrachte.

Auch heute leiden über 800 Millionen Menschen auf der Welt an Hunger, obwohl genug zu essen für alle da wäre. Die Klimakatastrophe verschärft die Situation der Menschen noch einmal. Besondere Aufmerksamkeit fand „Aktion gegen den Hunger“ zum Beispiel 2018. Damals hat die Organisation das Human Rights Film Festival Berlin ausgerichtet, bei dem der Künstler und Menschenrechtsaktivist Ai Weiwei Schirmherr war. Heute unterstützt die Hilfsorganisation nach eigenen Angaben mehr als 20 Millionen Menschen auf der ganzen Welt.

Mehr zum Thema bei Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: