Die 10 besten Vegan-Blogs 2016

Die besten Vegan-Blogs
Foto: © marshi / photocase.de

Wie backt man vegane Muffins? Woran erkennt man tierversuchsfreie Kosmetik? Gibt es vegane Hotels? Und wo bekommt man Käse-Ersatz? Antworten findet man in zahlreichen Vegan-Blogs.

Egal, ob Vegan-Anfänger, interessierter Allesesser oder erfahrener Veganer: Im Netz gibt es eine Vielfalt an Tipps, Infos und Rezepten. Utopia stellt Blogs vor, die Spaß machen und sich auf oft überraschende Weise mit dem veganen Lebensstil auseinandersetzen.

1. Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

Auf Blanc et Noir dreht sich alles um vegane und tierversuchsfreie Kosmetik. Bloggerin „Erbse“ zeigt Alternativen zu konventioneller Kosmetik. Hinzu kommen zahlreiche Produktinformationen und -empfehlungen, DIY-Anleitungen und praktische Listen mit veganen und tierversuchsfreien Kosmetikmarken. Auch Männer finden in der „Männerecke“ Informationen, etwa zu veganen Jacken, veganer Bartpflege oder selbstgemachter Rasiercreme.

Nach eigenen Angaben ist der vegane Beauty Blog der größte seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Herausgeberin: „Die Erbse“ alias M. „Erbse“ Huth (sie schreibt auch für den veganen Rezepteblog Veganes Nom)

2. Cake Invasion – vegane Sünden

„Happiness right in your face“, so begrüßt Cake Invasion seine Leser. Das Blog ist kein reiner Vegan-Blog, aber die überwiegende Mehrheit der Rezepte ist vegan. Neben Kuchen, Keksen, Muffins, Cupcakes und Teilchen gibt es auch einige herzhafte Rezepte für Brot und selbstgemachte Pflanzenmilch. Die leckeren Rezepte überzeugen durch die einfache Anleitung und die dazugehörige Bebilderung.

Auch gut: Die Rezepte kann man nach Art (Desserts, Klassiker, Frostings), Ernährungsweise (palmölfrei, nussfrei, halal, laktosefrei), Equipment (ohne Mixer, Kastenform) und Vorlieben (schnell, fruchtig, schokoladig) filtern.

Herausgeberin: Shia Su (betreibt auch einen Zerowaste-Blog)

Geschenke selber machen: Vegane Brownies
Rezept von Cake Invasion: Brownies aus Kidneybohnen (Foto: © cakeinvasion.de)

3. Ich lebe grün!

Ich lebe grün! ist ein umfangreiches Sammelsurium von Infos rund um die Themen „vegan, nachhaltig, fair“. Neben Testberichten, Rezepten, Buch- und Produktempfehlungen stehen vor allem grüne Alltags- und Gesundheitstipps im Vordergrund – von „Frühlingszwiebeln selbst ziehen“ bis hin zu „veganer Pflege für die Haare“. Das Blog wird sehr regelmäßig mit neuen Beiträgen bestückt; es lohnt sich daher, öfter mal vorbei zu schauen.

Herausgeber: Lisa und Paul Albrecht

4. Muc.veg

Dass dieses liebevoll gepflegte Blog von Utopia-Mitarbeiterin Regina betrieben wird, ist nicht der einzige Grund, warum es uns gefällt: mucveg bietet eine bunte Auswahl an Rezepten, Restaurant- und Shoppingtipps für ganz Deutschland – mit Schwerpunkt München – und lesenswerte persönliche Berichte zu Yoga, Pilates und Laufsport.

Leckere sowie einfache Rezepte wie „Wintersandwich mit Zimt-Chili-Mayo“ oder einem veganen Christstollen ohne Rosinen zeigen, dass vegane Ernährung in keiner Jahreszeit schwierig sein muss.

Herausgeberin: Regina Nowak

Vegane Blogs mucveg
So sieht das Wintersandwich von mucveg aus. (Foto: © mucveg)

5. Think.Care.Act.

Als „Reflexionen aus dem veganen Leben“ findet man auf dem schicken Blog Think.Care.Act. eine Mischung aus Restaurant-, Buch- und Medienkritiken, kritische Statements zur Tierrechtsdebatte und ganz persönliche Erfahrungen mit dem veganen Leben.

Herausgeberin: Annette Greca

6. Wir essen gesund

Mehrmals pro Woche erscheinen auf Wir essen gesund Neuigkeiten, Tipps, Hintergrundinformationen und Anleitungen zu Ernährung, Bewegung sowie wissenschaftliche Erkenntnisse. Dazu gibt es regelmäßig ein einfaches veganes „Rezept der Woche“ und hin und wieder persönliche Erfahrungsberichte, etwa zum Thema Fasten.

Hinter dem Blog stecken drei Freunde aus Bamberg (darunter zwei Brüder), die laut eigener Aussage „versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen“.

Herausgeber: Tobias und Daniel Beuschel, Daniel Strußenberg

7. Eat this

Eine Sammelstelle für die eigenen Rezepte – mit dieser Idee starteten die beiden Food-Fotografen und -Writer Nadine und Jörg 2011 ursprünglich ihr Blog Eat this. Mittlerweile geht das Blog über eine bloße Rezeptesammlug hinaus. Leser finden interessante Beiträge zum Thema vegan unterwegs oder können nachlesen, wie das Urteil der beiden Blogger über vegane Produkte oder Haushaltsgeräte ausfällt.

Eat this gewann 2016 den ersten Platz beim Food Blog Award.

Herausgeber: Jörg Mayer

Weltvegantag am 1. November
DIe vegetarische und vegane Küche sind oft sehr farbenfroh. (© pixabay)

8. Vegan Passion

Mit einer großen, regelmäßig erweiterten Auswahl an veganen Koch- und Backrezepten will das Blog Vegan Passion zeigen, „dass die vegane Küche alles andere als fade und geschmacklos ist“. Insbesondere Muffins, Kekse, Kuchen, Torten und andere Backideen sind Stinas Spezialität. Inzwischen bietet sie sogar professionelle vegane Torten für Hochzeiten und andere festliche Anlässe an. Ein Plus: Vegan Passion gibt es auch in einer englischsprachigen Variante.

Herausgeberin: Stina Spiegelberg

9. Veltenbummler

Laut Autorin geht es auf Veltenbummler um „das vegane Verreisen, angefangen bei vegan-friendly Hotels und Restaurants, aber auch Hilfe bei der Auswahl der Airline und den sonstigen Reisevorbereitungen“. Reiseberichte und hilfreiche Tipps finden sich zu den verschiedensten Orten auf fast allen Kontinenten. Veltenbummler will zeigen, dass es bei entsprechender Vorbereitung kein Problem ist, überall veganes Essen zu bekommen. Abgerundet werden die Tipps mit internationalen veganen Rezepten.

Herausgeberin: Linda Sabin

10. Vegan Guerilla

Sarah von Vegan Guerilla glaubt: „Die Revolution beginnt in der Küche“. Getreu diesem Motto veröffentlicht sie hier jede Menge kreative vegane Rezepte mit schönen Bildern und detaillierten Anleitungen. 2011 erschien ihr Kochbuch „Vegan Guerilla“. Neben Rezepten schreibt Sarah auch über Veranstaltungen, Restaurants, Produkte und Reisen.

Herausgeberin: Sarah Kaufmann

Welche Blogs lest ihr gerne? Hinterlasst einen Kommentar!

Weiterlesen auf Utopia.de:

Schlagwörter: ,

(25) Kommentare

  1. Richtig tolle Liste! Danke dafür! Einige der aufgeführten Blogs kannte ich noch gar nicht – die werde ich mir demnächst mal genauer anschauen und dann wieder viel nachkochen :-). Falls es mal eine neue Liste gibt, würde ich gerne meinen Food-Blog http://veganheaven.de/ vorschlagen. Ich freue mich immer über Besucher! Viele Grüße

  2. Sehr tolle Liste! Bei Cake Invasion und Veganpassion bin ich öfter mal zu Besuch 🙂 Einen Ergänzungsvorshclag würde ich gerne noch machen – und zwar den folgenden:
    http://www.bevegt.de/
    Sehr empfehlenswert für alle Sportler und Bananenliebhaber 😀
    LG Dolores

Kommentar schreiben

0/2500

* Pflichtfelder

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.