Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Klingelt der Wecker, wenn das Handy aus ist?

klingelt der wecker wenn das handy aus ist
Foto: CC0 / Pexels / Miriam Alonso

Die Weckfunktion des Smartphones nutzen viele Menschen. Aber klingelt der Wecker, wenn das Handy aus ist? Wir erklären dir, was du dazu wissen musst und verraten dir, welche Alternative es gibt.

Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, ob der Wecker klingelt, wenn das Handy aus ist. Immerhin wäre das ziemlich praktisch: Nicht nur würdest du Akku sparen, du bist bei ausgeschaltetem Gerät auch besser geschützt vor Handystrahlung. Noch dazu hast du deine Ruhe, weil du es nicht mitbekommst, falls dir jemand eine Nachricht schickt oder dich jemand anruft. 

Doch ganz so einfach ist es mit der Weckfunktion oft nicht, wenn das Handy aus ist

Klingelt der Wecker wirklich nicht, wenn das Handy ausgeschaltet ist?

Bei den meisten Handymodellen klingelt der Wecker nicht, wenn das Handy aus ist.
Bei den meisten Handymodellen klingelt der Wecker nicht, wenn das Handy aus ist.
(Foto: CC0 / Pixabay / stevepb)

Früher funktionierte die Weckfunktion vieler Handymodelle selbst dann, wenn sie ausgeschalteten waren. Dazu gehörten zum Beispiel ältere Mobiltelefone der Hersteller Nokia und Samsung.

Heute gilt bei den meisten Smartphones: Ist das Handy aus, ist es auch wirklich aus. Der Wecker klingelt also nicht bei ausgeschaltetem Telefon. Das betrifft unter anderem das iPhone, das Google Pixel und das Samsung Galaxy.

Besitzt du allerdings ein Smartphone der Marke Huawei, kannst du ein wenig tricksen, damit dich dein Handy auch dann weckt, wenn du es zuvor ausgeschaltet hast. Über die Funktion „Geplantes Ein-/Ausschalten“ lässt sich nämlich ein Zeitpunkt festsetzen, zu dem dein Handy sich automatisch einschalten soll. Stellst du den Wecker auf kurze Zeit danach ein, klingelt dein Handy wie geplant, obwohl du es vor dem Schlafengehen ausgeschaltet hast. 

Eine ähnliche Funktion bietet auch der faire und nachhaltige Handy-Hersteller Shift: Wenn du die Funktion „Sicherer Start“ deaktiviert hast, kannst du zwei Wecker stellen. Der erste startet das Betriebssystem und „weckt“ so gewissermaßen das Handy. Der zweite Wecker löst dann das Klingeln aus. 

Handy klingelt nicht, wenn es aus ist: Der Flugmodus als Alternative

Im Flugmodus empfängst du keine Daten, der Wecker klingelt aber trotzdem.
Im Flugmodus empfängst du keine Daten, der Wecker klingelt aber trotzdem.
(Foto: CC0 / Pixabay / Skitterphoto)

Aber auch wenn dein Wecker bei ausgeschaltetem Handy nicht klingelt, kannst du beruhigt und ohne durch dein Smartphone gestört zu werden schlafen. Das ist möglich, indem du vor dem Zubettgehen den Flugmodus aktivierst:

  • Diese Einstellung schaltet nämlich die Verbindung zum WLAN, zum Handynetz und zu Bluetooth ab. Bei einigen Smartphones funktioniert das Internet aber trotz Flugmodus. In so einem Fall kannst du die Verbindung zum WLAN trennen, um ganz ungestört zu sein.
  • Weil im Hintergrund keine Daten mehr übertragen werden, ist der Energieverbrauch deines Handys im Flugmodus viel geringer.
  • Außerdem gibt dein Handy in diesem Modus auch keine Hochfrequenzstrahlungen mehr ab, wie etwa der Bund für Umwelt und Naturschutz bestätigt.
  • Dein Wecker klingelt im Flugmodus aber auf jeden Fall. 

Der Flugmodus hat zwar viele Vorteile, trotzdem solltest du nicht vergessen das Gerät hin und wieder auch mal ganz auszumachen. 5 gute Gründe, dein Handy regelmäßig abzuschalten, stellen wir dir in unserem Ratgeber vor. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: