Utopia Image

Photovoltaik brennt: Wird dann wirklich nicht gelöscht?

Photovoltaik brennt: Wird dann wirklich nicht gelöscht?
Foto: CC0 / Unsplash / Bill Mead; CC0 / Unsplash / Jay Heike

Zäh hält sich das Gerücht, dass von Photovoltaikanlagen erhöhte Brandgefahr ausgeht – und dass die Feuerwehr im Notfall auch nicht löscht. Wir erklären, was dran ist.

Photovoltaikanlagen würden leicht in Flammen aufgehen, unablässig brennen und könnten nicht gelöscht werden: Diese Fehlinformation kursiert seit einiger Zeit im Internet.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hat das überprüft und mit Expert:innen gesprochen. Beide Teile dieses Gerüchts konnten sie so entkräften. Wir erklären dir die Zusammenhänge und worauf du sonst noch achten solltest.

1. Fakt: Brände in Photovoltaikanlagen sind selten

Während von PV-Anlagen nur ein sehr geringes Brandrisiko ausgeht, sind Wäschetrockner oft für Haushaltsbrände verantwortlich.
Während von PV-Anlagen nur ein sehr geringes Brandrisiko ausgeht, sind Wäschetrockner oft für Haushaltsbrände verantwortlich.
(Foto: CC0 / Pixabay / stevepb)

Brände in PV-Anlagen sind äußerst selten. Moderne Photovoltaikanlagen sind mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, um Brände zu verhindern. Sascha Beetz, Referent für Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit, nennt gegenüber der Verbraucherzentrale die relevanten Zahlen: nur etwa 0,016 Prozent der bis 2013 verbauten Anlagen hätten einen Brand verursacht.

Grund dafür seien hauptsächlich „Planungsfehler, defekte und dennoch verbaute Geräteteile oder Installationsfehler.“ Das verdeutlicht, wie wichtig eine fachgerechte Installation und die richtige Wartung der Anlagen sind. Wer beispielsweise seine Solaranlage reinigen will, muss dabei einiges unbedingt beachten.

Eine Forschungsarbeit des TÜV Rheinland und des Fraunhofer-Instituts kam zum gleichen Ergebnis: Die Brandgefahr ist gering – 210 ermittelte Fälle kamen auf über 1,5 Millionen PV-Anlagen. In nur 80 der Fälle war auch das Gebäude selbst vom Brand betroffen. Allerdings legen die Ergebnisse nahe: Je länger die Anlagen in Betrieb sind, desto höher ist das Risiko für Isolationsfehler und Kontaktprobleme, die wiederum zu Bränden führen könnten. Die Forschenden rechnen daher für die Zukunft mit einem Anstieg der Brände.

Übrigens: Die meisten Brände im Haus verursachen ganz andere Geräte: Untersuchungen des Kieler Instituts für Schadenverhütung und Schadenforschung e.V. zeigen, dass vom Wäschetrockner die höchste Brandgefahr ausgeht. Auch aus Umweltsicht ist ein Wäschetrockner keine gute Idee.

2. Fakt: Photovoltaikbrände werden gelöscht

Die Feuerwehr kann, muss und wird jeden Brand bestmöglich löschen – einschließlich Brände in Solaranlagen.
Die Feuerwehr kann, muss und wird jeden Brand bestmöglich löschen – einschließlich Brände in Solaranlagen.
(Foto: CC0 / Pixabay / benerott)

Die Feuerwehr ist auf Brände an PV-Anlagen vorbereitet und geschult. Wie bei jedem Brand schätzt die Feuerwehr das Risiko für ihre Einsatzkräfte ab und löscht bestmöglich das Feuer. Laut einem Informationsschreiben des Deutschen Feuerwehrverbands halten sich die Einsatzkräfte dabei an die Standards GUV-I 8677 und DIN VDE 0132 „Brandbekämpfung und Hilfeleistung im Bereich elektrischer Anlagen“.

Gefahr durch PV-Brände weiter reduzieren

Für den Fall eines Brandes können Hausbesitzer:innen für bestimmte Schutzsysteme sorgen, die der Feuerwehr die Arbeit erleichtern und den Schaden an den Anlagen selbst reduzieren können:

  1. Feuerwehrschalter: Er bietet die einfachste Möglichkeit, eine PV-Anlage per Knopfdruck spannungsfrei zu schalten. Die Kosten hierfür starten bei etwa 250 Euro. Bei bestehenden PV-Anlagen kannst du den Schalter problemlos nachrüsten lassen.
  2. Feuerwehraufkleber/Hinweisschild: Ein Hinweis wie „PV-Anlage auf dem Dach!“ oder Ähnliches sollte gut sichtbar im Hausanschluss- oder Eingangsbereich angebracht sein. Mittlerweile ist eine solche Kennzeichnung auch verpflichtend. Der Hinweis sorgt dafür, dass die Feuerwehreinsatzkräfte sofort Bescheid wissen und das Haus bei einem Brand nicht zuerst absuchen zu müssen.

Bei größeren Anlagen lohnt sich zudem ein Übersichts- oder Lageplan. Wo die wichtigen Komponenten der Anlage im Haus angebracht sind, ist darin für die Feuerwehrkräfte übersichtlich dargestellt.

Du denkst darüber nach, dir eine Solaranlage zuzulegen? Es kann etwas schwierig sein, einen Fachbetrieb für die Installation im Umkreis zu finden. Dann können Internetseiten wie Solaranlagenportal sinnvoll sein. Dort bekommst du unverbindliche Angebote von verschiedenen Installationsbetrieben in deiner Nähe. 

Hier findest du außerdem weitere Utopia-Ratgeber zum Thema:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: