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Reifen platt: Fahrradschlauch flicken und wechseln – so geht’s

Fahrradschlauch flicken
Foto: CC0 / Pixabay / MIH83

Einen Fahrradschlauch flicken oder wechseln ist nicht schwer. Aber nützliches Wissen, denn ein platter Reifen kommt schneller als man denkt. In dieser Anleitung erfährst du, wie es funktioniert.

Musstest du schon einmal einen Fahrradschlauch flicken oder wechseln? Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat früher oder später einmal einen Platten. Das ist aber nur halb so wild, denn das Problem ist recht einfach gelöst. Lässt sich der Reifen nicht mehr aufpumpen, musst du den Fahrradschlauch flicken, vielleicht sogar wechseln.

Beim ersten Mal kann es hilfreich sein, sich in einer Selbsthilfewerkstatt, bei einem Repair Café oder bei einem lokalen Fahrradladen Hilfe zu suchen. Du kannst aber auch einfach unsere Anleitung befolgen und deinen Fahrradschlauch selbst flicken beziehungsweise wechseln.

Fahrradschlauch flicken oder wechseln: Schritt für Schritt

Es sind nur drei große Arbeitsschritte nötig, um deinen Fahrradschlauch zu flicken:

  1. Laufrad ausbauen und Mantel entfernen
  2. den Fahrradschlauch flicken
  3. Fahrradschlauch und Rad wieder einbauen

Was du dafür auf jeden Fall brauchst: ein Reparaturset und ein wenig Fahrradwerkzeug, wie Mantelheber und Maulschlüssel.

1. Laufrad ausbauen und Mantel entfernen

Die Radmuttern (links) und das Ventil (rechts).
Die Radmuttern (links) und das Ventil (rechts).
(Foto: Schoener / Utopia)
  • Stelle  dein Fahrrad am besten auf den Kopf.
  • Ist dein Hinterrad platt, dann stelle die Gangschaltung auf den größten Gang, sodass deine Kette auf dem kleinsten Ritzel sitzt.
  • Je nach Art der Bremse (Backenbremsen) deines Rads musst du die Bremse aushängen. Bei Scheibenbremsen musst du das nicht tun.
  • Baue das platte Laufrad aus. Je nach Fahrrad brauchst du zum Lösen des Rads vielleicht Werkzeug wie Maulschlüssel für Radmuttern. Moderne Mountainbikes haben Schnellspanner und du kannst das Rad auch ohne Werkzeug ausbauen. 
  • Ist das Rad gelöst, kannst du es einfach herausnehmen. Beim Hinterrad musst du vorher noch das Schaltwerk ganz nach hinten klappen.
  • Baue nun das Ventil aus, indem du die Überwurfmutter abschraubst und das Ventil herausnimmst.
  • Löse nun auch noch die Mutter am Fuß des Ventilrohres, direkt an der Felge.
  • Jetzt musst du den Fahrradmantel auf einer Seite von der Felge heben. Verwende dazu zwei Mantelheber. Die bekommst du in jedem Fahrradgeschäft oder z. B. bei Amazon.

2. Den Fahrradschlauch flicken

Die Luftblasen im Waschbecken zeigen das Loch, wo du den Fahrradschlauch flicken musst.
Die Luftblasen im Waschbecken zeigen das Loch, wo du den Fahrradschlauch flicken musst.
(Foto: Schoener / Utopia)

Um das Loch zu flicken, brauchst du Flickzeug, bestehend aus Flicken, Kleber und etwas Schleifpapier. Flickzeug bekommst du auch in jedem Fahrradladen oder zum Beispiel bei Amazon.

  • Ziehe den Schlauch aus dem Mantel heraus. Möchtest du ihn nur wechseln und nicht flicken, dann springe gleich weiter zu Schritt 3.
  • Kannst du das Loch mit bloßem Auge erkennen? Wenn nicht, schraube das Ventil wieder ein, pumpe den Schlauch leicht auf und suche das Loch. Am besten geht das, indem du den Schlauch in eine Wanne oder ein Waschbecken mit Wasser tauchst und Stück für Stück weiterdrehst. Steigen Blasen auf, hast du das Loch gefunden. 
  • Trockne die Stelle um das Loch.
  • Raue es mit dem Schleif-/Sandpapier an und verstreiche den Kleber für den Flicken großzügig rund um das Loch. Die bedeckte Fläche sollte größer als der Flicken sein.
  • Lass den Kleber einige Minuten trocknen.
  • Wähle einen passenden Flicken, löse die Metallfolie und presse den Flicken fest auf. Du kannst den flicken auch mit einem Gegenstand beschweren und ein paar Minuten warten.
  • Ziehe dann die Kunststofffolie ab.
  • Pumpe den Schlauch noch einmal leicht auf und tauche ihn wieder ins Wasser, um zu testen, ob der Flicken dicht ist. 

3. Fahrradschlauch und Laufrad wieder einbauen

  • Fädle den Schlauch wieder in den Mantel.
  • Beginne am besten mit dem Ventilrohr, das du durch das Loch in der Felge stecken musst. Sichere es mit der Mutter und pumpe den Schlauch leicht auf.
  • Heben nun den Mantel wieder auf die Felge. Beginne an einem Punkt und arbeite dich ganz herum. Das kann am Anfang etwas schwer sein, aber wird mit der Zeit immer einfacher.
  • Pumpe den Reifen vollständig auf und baue das Rad wieder ein. Achte beim Hinterrad darauf, das Schaltwerk wieder zurück in die normale Position zu klappen.
  • Hänge die Bremse wieder ein.
  • Kontrolliere, ob alles richtig sitzt und mache noch eine kurze Probefahrt, um die Funktion zu prüfen.

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Überarbeitet von Rachel Pechholz

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